Wii Sports
Wii Play (inkl. Wiimote)
Super Mario Galaxy
Mario Kart Wii
Super Smash Bros. Brawl
Das sind meines Erachtens Titel, die man einfach haben muss, ohne Widerrede
Viele haben Metroid Prime 3 empfohlen, aber ich würde dir raten, Anfang September die Metroid Prime Trilogy zu kaufen... da bekommst du alle drei Metroid Prime Teile (also inkl. Metroid Prime 3) mit Wii Steuerung für 50-60 €.
In Sachen Weltkriegsshooter würde ich dir auch Call of Duty: World at War empfehlen. Das Spiel ist nicht perfekt, die Steuerung aber sehr gut umgesetzt und auch der Onlinemodus ist für Wii Verhältnisse mehr als ordentlich. Wenn es nicht unbedingt Weltkrieg sein muss, hast du seit kurzem mit The Conduit auch noch einen sehr ordentlichen SciFi Shooter mit äußerst umfangreichem Onlinemodus. Medal of Honor Heroes 2 würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen... der Singleplayer ist äußerst dürftig und der Onlinemodus ziemlich dünn im Vergleich mit CoD oder The Conduit.
Rennspiele sind auf der Wii absolute Mangelware. Neben Excite Trucks und Mario Kart Wii gibt es eigentlich nichts, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen könnte. Dieses Jahr erscheinen noch Colin McRae Dirt 2 und F1 2009, die beide mehr in Richtung Simulation gehen, allerdings machten erste Screenshots/Videos meines Erachtens nicht wirklich einen guten Eindruck. Besser sehen da schon Excitebots aus (Europa Release ist allerdings ungewiss) und Trackmania Wii, das vor kurzem für Anfang 2010 angekündigt wurde.
In Sachen Adventures kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber Baphomets Fluch soll wohl ganz gut sein. Another Code R ist auch vor kurzem erschienen, wobei das aber sehr textlastig sein soll und mehr in Richtung interaktiver Roman geht. Telltale wird bald auf Wii Ware neue Monkey Island Episoden veröffentlichen, was sicher auch ganz interessant sein dürfte, wenn es dir nichts ausmacht, dein Adventure in monatlichen Downloadepisoden zu bekommen. Zack & Wiki wurde hier schon mehrfach genannt, aber ich würde das Spiel nicht als Adventure bezeichnen, sondern mehr als Puzzle Spiel... empfehlenswert ist es trotzdem.
Ansonsten wurde schon einiges genannt, aber was mir noch spontan einfällt: Resident Evil 4 Wii Edition (lohnt sich auch, wenn du das Spiel schon auf dem GCN hast, da hier zusätzlich noch der PS2 Bonuscontent dabei), Super Paper Mario, No More Heroes, Okami, Battalion Wars 2, Trauma Center, Dead Rising: Chop Till You Drop, Mad World, Marbles Balance Challenge, Punch-Out, Klonoa, Grand Slam Tennis und Tiger Woods 2010.
Edit: Mein Post kommt etwas spät, aber mit den beiden Titeln machst du auf keinen Fall etwas falsch. Kauf dir trotzdem noch unbedingt Wii Play... die Minispiele sind wirklich nett und eine zweite Wiimote wirst du früher oder später brauchen.