Im Folgenden einige übersetzte Passagen aus einem Interview, das Revogamers.com mit Eiji Aonuma (Director der letzten Zelda-Titel) geführt hat:
"Die Unterschiede zwischen DS und Wii sind groß. Bei "Spirit Tracks" war es so, dass wir versucht haben, die nahezu perfekte Kontrolle noch zu verbessern; das brachte uns dazu, uns richtig den Kopf zu zerbrechen. Bei der Wii ist es dasselbe: Wir wollen das Beste aus der Steuerung herausholen. Wir wollen, dass der Spieler das Spiel auf den bestmöglichen Weg steuert. Auf der Wii ist die Kamera realistischer. Die Grafik ist ebenso realistischer und konsequenterweise muss auch die Steuerung deutlich realistischer sein."
"Es gab eine Menge Dinge, die wir bei Ocarina of Time noch nicht tun konnten aufgrund von technischer Limitation. Aber ich denke, dass wir diese Probleme mit jedem weiteren Zelda mehr und mehr ausgemerzt haben. Bei jedem neuen Spiel habe ich versucht, neue Dinge zu integrieren, die vorher nicht möglich waren. Eigentlich ist es so, dass ich diese Dinge fast als Remake gebracht habe. Wenn ihr mich also fragt, ob es ein Zelda-Remake geben wird...Da denke ich, dass es das über die Jahre immer gab. Wobei es auch sein mag, dass ich nicht erfolgreich genug war, ich habe nie das erwartete Level erreicht."
"Es ist kompliziert. Vergangene Dinge sind in unserem Gedächtnis und werden dort mit der Zeit immer besser. Wenn man Ocarina of Time heute spielt, dann merkt man, dass es nicht so gut ist. Manchmal läuft es nicht so flüssig und schnell, wie es sollte, die Grafik ist nicht so schön, wie sie sein sollte und es gibt einige verwirrende Passagen...Jedes aktuelle Zelda ist dem technisch überlegen. Alles läuft schneller und flüssiger...Aber um Ocarina of Time zu übertreffen, bedarf es eines großen Wechsels - vergleichbar mit dem damaligen! Und das wird ziemlich kompliziert werden."
Quelle: GoNintendo"Ich wusste nicht, dass unsere Diskussionen [Anm.: von ihm und Shigeru Miyamoto] so bekannt sind. Ich glaube, dass wir unterschiedliche Visionen haben, weil Mr. Miyamoto ein Genie ist; er hat ein angeborenes Talent, während ich alles, was ich tue, Schritt für Schritt lernen musste. Das kostete mich viel Kraft, denn ich habe diese angeborene Talent nicht. Ich arbeite jetzt seit vielen Jahren mit Mr. Miyamoto zusammen und schon seit den jüngsten Tagen ist dieser Moment, in dem ich ihm meine Arbeit zeige, damit er seine Meinung darüber sagt, ein ganz spezieller Moment für mich, den ich sehr genieße. [...] Er bemerkt Dinge, die ich niemals sehen würde. Nach dieser Zeit passen unsere Visionen immer besser zusammen. Trotzdem fehlt mir da noch einiges, um sein Level zu erreichen."