Klar, aber verkaufte PS1 brachten nur Sony etwas und wenn es wirklich so gewesen wäre, dass sich jeder seine Spiele gebrannt hätte, hätte es den Entwicklern ja kaum was gebracht - wozu hätten sie sie dann also noch supporten sollen, wenn sich die Spiele anscheinend jeder brennt und die Entwickler keinen Gewinn machen? Es gab Spiele, welche sich teilweise alleine in Japan millionenfach verkauft haben (Resident Evil, GT, FF, Hot Shots Golf, DQ..). Immerhin hats gereicht um Nintendo vom Thron zu stürzen, was sicherlich nicht einfach war.. immerhin war Nintendo 2 Generationen lang Marktführer.. glaube kaum dass das nur mit Kopien zu schaffen war.G!zmo hat geschrieben:Ich sehe das ähnlich wie arminius73, Quatsch ist das sicherlich nicht. Es gab massenhaft Raubkopien, und auch die Verkaufszahlen der PS1 profitierten erheblich davon. Als es beispielsweise möglich war, die PS einfach und billig zu modden, explodierten die Verkaufszahlen regelrecht und schossen binnen einen Jahres um zig Millionen mehr als sonst in die Höhe. Normalerweise werden die Verkaufszahlen einer Konsole am Ende des Zyklus nämlich weniger, und erreichen nicht den HöchststandSoulBringer hat geschrieben:Das ist imo quatsch^^ Klar, es gab viele Raubkopien/Raubkopierer, aber die Spiele haben sich trotzdem super verkauft, sonst hätten die Entwickler die PS1 wohl kaum so gut supportet.arminius73 hat geschrieben:So lässt sich ja (leider!) u.a. auch der Siegeszug der PlayStation erklären. Zeitgleich mit der PS 1 kamen die ersten CD-Brenner zu erschwinglichen Preisen auf den Markt. Die älteren PS-CDs hatten null Kopierschutz und so entwickelten sich manche Kinderzimmer zu wahren Brennstuben....
Man siehts doch aktuell an der Xbox 360 oder dem NDS die Zahlen sind groß, die Verkaufszahlen noch größer (will damit nicht sagen dass es bei der PS1 genauso war, dafür hab ich ja keine genauen Daten, aber Fakt ist, dass genau die beiden Konsolen momentan ziemlich erfolgreich sind - trotz der vielen Kopien).. oder soll ich jetzt auch anfangen zu behaupten die 360 verkauft sich besser als die PS3 weil man Kopien abspielen kann? Auch auf der Wii kann das jeder Volltrottel hinbekommen, ist sogar noch einfacher als bei der PS1/2 damals und dauert ein paar Minuten. Man brauch ja nichtmal nen Chip dafür. Selbst wenn ich mir irgendwo im Netz die PS1 History durchlese (Wiki dt/eng, IGN, sonstwo) werden die Kopien, wenn überhaupt, nur kurz erwähnt.
Super.. Jeder Wii, NDS, PSP oder 360 Spieler den ich persönlich kenne zockt auch nur über die Festplatte (bzw. Cards/Sticks..was auch immer) und besitzt die wenigsten Original Spiele... was hat das zu bedeuten? Welt > eigenes Umfeld.Onilink hat geschrieben:Ich kenne/kannte tbh niemanden mit einer PS1, der auch mehr als 1 Originalspiel dafür hatte...
Hieß es nicht sogar einmal, von irgendeinem Tomb Raider Spiel wurde die Lösung öfter verkauft als eigentliche Spiel ?
Imo wird das alles einfach viel zu überschätzt.. das Problem gabs schon immer, wirds immer geben. Oft wird vorrausgesagt, dass dadurch die VG-Branche kaputt gehen soll, doch auch das wird nie passieren. Genauso wenig wie es in der Vergangenheit passiert ist.