Kotaku: The Most Pirated Games Of 2009

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Re: Kotaku: The Most Pirated Games Of 2009

Beitrag von SoulBringer »

G!zmo hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:
arminius73 hat geschrieben:So lässt sich ja (leider!) u.a. auch der Siegeszug der PlayStation erklären. Zeitgleich mit der PS 1 kamen die ersten CD-Brenner zu erschwinglichen Preisen auf den Markt. Die älteren PS-CDs hatten null Kopierschutz und so entwickelten sich manche Kinderzimmer zu wahren Brennstuben...
Das ist imo quatsch^^ Klar, es gab viele Raubkopien/Raubkopierer, aber die Spiele haben sich trotzdem super verkauft, sonst hätten die Entwickler die PS1 wohl kaum so gut supportet.
Ich sehe das ähnlich wie arminius73, Quatsch ist das sicherlich nicht. Es gab massenhaft Raubkopien, und auch die Verkaufszahlen der PS1 profitierten erheblich davon. Als es beispielsweise möglich war, die PS einfach und billig zu modden, explodierten die Verkaufszahlen regelrecht und schossen binnen einen Jahres um zig Millionen mehr als sonst in die Höhe. Normalerweise werden die Verkaufszahlen einer Konsole am Ende des Zyklus nämlich weniger, und erreichen nicht den Höchststand ;).
Klar, aber verkaufte PS1 brachten nur Sony etwas und wenn es wirklich so gewesen wäre, dass sich jeder seine Spiele gebrannt hätte, hätte es den Entwicklern ja kaum was gebracht - wozu hätten sie sie dann also noch supporten sollen, wenn sich die Spiele anscheinend jeder brennt und die Entwickler keinen Gewinn machen? Es gab Spiele, welche sich teilweise alleine in Japan millionenfach verkauft haben (Resident Evil, GT, FF, Hot Shots Golf, DQ..). Immerhin hats gereicht um Nintendo vom Thron zu stürzen, was sicherlich nicht einfach war.. immerhin war Nintendo 2 Generationen lang Marktführer.. glaube kaum dass das nur mit Kopien zu schaffen war.

Man siehts doch aktuell an der Xbox 360 oder dem NDS die Zahlen sind groß, die Verkaufszahlen noch größer (will damit nicht sagen dass es bei der PS1 genauso war, dafür hab ich ja keine genauen Daten, aber Fakt ist, dass genau die beiden Konsolen momentan ziemlich erfolgreich sind - trotz der vielen Kopien).. oder soll ich jetzt auch anfangen zu behaupten die 360 verkauft sich besser als die PS3 weil man Kopien abspielen kann? Auch auf der Wii kann das jeder Volltrottel hinbekommen, ist sogar noch einfacher als bei der PS1/2 damals und dauert ein paar Minuten. Man brauch ja nichtmal nen Chip dafür. Selbst wenn ich mir irgendwo im Netz die PS1 History durchlese (Wiki dt/eng, IGN, sonstwo) werden die Kopien, wenn überhaupt, nur kurz erwähnt.
Onilink hat geschrieben:Ich kenne/kannte tbh niemanden mit einer PS1, der auch mehr als 1 Originalspiel dafür hatte...
Hieß es nicht sogar einmal, von irgendeinem Tomb Raider Spiel wurde die Lösung öfter verkauft als eigentliche Spiel ? :ugly:
Super.. Jeder Wii, NDS, PSP oder 360 Spieler den ich persönlich kenne zockt auch nur über die Festplatte (bzw. Cards/Sticks..was auch immer) und besitzt die wenigsten Original Spiele... was hat das zu bedeuten? Welt > eigenes Umfeld.

Imo wird das alles einfach viel zu überschätzt.. das Problem gabs schon immer, wirds immer geben. Oft wird vorrausgesagt, dass dadurch die VG-Branche kaputt gehen soll, doch auch das wird nie passieren. Genauso wenig wie es in der Vergangenheit passiert ist.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

@Jockel: Sorry, die Argumentation (welche leider sehr häufig vorgebracht wird) ist in meinen Augen reine schönrederei. Bloß weil die "Sache" (das Spiel, der Film) nicht in greifbarer Form "entwendet" wird, meint man es so drehen zu müssen, dass es kein Diebstahl ist. Finde es extrem beängstigend wie sehr sich doch (fast) jeder selbst in, für ihn passende, Rechtsbegriffe flüchtet.
Es ist wirklich nicht verwunderlich das immer wieder Schwerverbrecher, Mörder und Vergewaltiger recht schnell aus den Gefängnissen entlassen werden wenn sich selbst der normale Bürger gerne durch engstirniges Auslegen von Begriffen und Worten herausredet.

Man stiehlt keine "feste" Sache, man nimmt eigentlich nicht mal etwas weg. Dennoch eignet man sich etwas an, für was man eigentlich bezahlen müsste. Was es ist es dann bitte ?

@SzerO: Klar gabs früher Kopierstationen. Die Raubkopien waren aber längst nicht so verbreitet wie heute. 2009 kann jedes Kind zuhause Raubkopien erstellen, downloaden und zocken. Das Problem ist alt, die Ausmaße haben sich aber gewaltig verändert.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

G!zmo hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Klar, aber verkaufte PS1 brachten nur Sony etwas und wenn es wirklich so gewesen wäre, dass sich jeder seine Spiele gebrannt hätte, hätte es den Entwicklern ja kaum was gebracht - wozu hätten sie sie dann also noch supporten sollen, wenn sich die Spiele anscheinend jeder brennt und die Entwickler keinen Gewinn machen? Es gab Spiele, welche sich teilweise alleine in Japan millionenfach verkauft haben (Resident Evil, GT, FF, Hot Shots Golf, DQ..).
Ja, aber die weltweiten Millionenseller waren verglichen mit den Hardware-Verkaufszahlen in keinem Verhältniss. Und außerdem, wie beim DS, sind bei der puren Masse an Hardware genug Millionen dabei, die Spiele nicht gebrannt haben bzw. noch gekauft hatten.
Das sind dann aber eben genau die, die die Konsole nicht wegen der Kopierbarkeit gekauft haben, somit spielten die Raubkopierer nach deiner Argumentation keine Rolle.
Oder du meinst die Leute, die ne PS zunächst rum Raubkopieren gekauft haben, um sich dann doch Originale zu holen :ugly:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)

Beitrag von schnecken-power »

Geil war einfach, als CoD MW2 erschienen ist. So ca. 20 von meiner Freundesliste wurde gebannt, weil sie sichs ghalt runtergeladen haben :lol: . Selber Schuld, ist ja nicht aufällig, wenn Leute 3 Wochen vor Startermin schon spielen :wink: .

Nur Orginal ist legal blabla :)
SoulBringer
News-Redakteur

G!zmo hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Klar, aber verkaufte PS1 brachten nur Sony etwas und wenn es wirklich so gewesen wäre, dass sich jeder seine Spiele gebrannt hätte, hätte es den Entwicklern ja kaum was gebracht - wozu hätten sie sie dann also noch supporten sollen, wenn sich die Spiele anscheinend jeder brennt und die Entwickler keinen Gewinn machen? Es gab Spiele, welche sich teilweise alleine in Japan millionenfach verkauft haben (Resident Evil, GT, FF, Hot Shots Golf, DQ..).
Ja, aber die weltweiten Millionenseller waren verglichen mit den Hardware-Verkaufszahlen in keinem Verhältniss. Und außerdem, wie beim DS, sind bei der puren Masse an Hardware genug Millionen dabei, die Spiele nicht gebrannt haben bzw. noch gekauft hatten.
Als wär das bei der Wii anders.. dort verkaufen sich trotz der hohen Hardwarebasis viele gute 3rd Party Spiele verhältnismäßig schlecht, während andere Spiele sich wieder millionenfach verkaufen. Hast du btw. genaue Zahlen für die PS1 Software Verkäufe? Ich hab nämlich keine.
SoulBringer hat geschrieben:Selbst wenn ich mir irgendwo im Netz die PS1 History durchlese (Wiki dt/eng, IGN, sonstwo) werden die Kopien, wenn überhaupt, nur kurz erwähnt.
Also wenn man sich den ""Chipped" consoles" Absatz von Wikipedia mal durchliest, dann finde ich an solch einem Text überhaupt schon bemerkenswert, dass er so ausführlich geschrieben wurde^^.
Jo stimmt, muss ich heute morgen irgendwie überlesen haben^^ Allerdings kann ich trotzdem nirgends herauslesen, dass das chippen so viel zum Erfolg der Konsole beigetragen hat..
Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Azazel2k hat geschrieben:@Jockel: Sorry, die Argumentation (welche leider sehr häufig vorgebracht wird) ist in meinen Augen reine schönrederei. Bloß weil die "Sache" (das Spiel, der Film) nicht in greifbarer Form "entwendet" wird, meint man es so drehen zu müssen, dass es kein Diebstahl ist. Finde es extrem beängstigend wie sehr sich doch (fast) jeder selbst in, für ihn passende, Rechtsbegriffe flüchtet.
Es ist wirklich nicht verwunderlich das immer wieder Schwerverbrecher, Mörder und Vergewaltiger recht schnell aus den Gefängnissen entlassen werden wenn sich selbst der normale Bürger gerne durch engstirniges Auslegen von Begriffen und Worten herausredet.
@Azazel2k: Sorry, die Argumentation (welche leider sehr häufig vorgebracht wird) ist in meinen Augen reine Kriminalisierung.
Das hat auch nichts mit "drehen" zu tun. Es ist einfach Fakt dass die Spiele trotzdem noch physikalisch vorhanden sind und verkauft werden können, daher entsteht beim Diebstahl naturgemäß mehr Schaden. Natürlich kann man nicht von der Hand weisen, dass die Menge an Schwarzkopien das wieder mehr als relativiert, aber das ändert nix daran dass es dennoch kein Diebstahl ist. Es ist kein herauswinden oder sonstwas, du willst einfach nur nicht einsehen, dass deine Hetze nicht stimmt.
Man stiehlt keine "feste" Sache, man nimmt eigentlich nicht mal etwas weg. Dennoch eignet man sich etwas an, für was man eigentlich bezahlen müsste. Was es ist es dann bitte ?
Es ist eben genau das: eine Aneignung von Informationen, für die man eigentlich bezahlen müsste.
Der Fachmann spricht von Copyright-Verletzungen.
Ändert zwar nix daran, dass es falsch ist, aber es ist halt einfach kein Diebstahl.
Finde es extrem beängstigend wie sehr sich doch (fast) jeder selbst in, für ihn passende, Rechtsbegriffe flüchtet.
Eventuell mal vor der eigenen Haustür kehren.

PS: Bonus Internet-Points für das Heranziehen von Mördern und Vergewaltigern als Vergleich.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

@Jockel: Wollte damit nicht Raubkopierer, Mörder etc. auf eine Stufe stellen sondern lediglich verdeutlichen das (fast) alles auf die Rechtsverdrehung, verschönung und zurechtbiegerei von Begriffen zurück zu führen ist. Man sucht Schlupflöcher und indem man vehement zwischen dem Diebstahl einer beweglichen Sache und der "Copyrightverletzung" differenziert verharmlost man die Raubkopiererei einfach. Selbst in deinen Posts (und dabei schätze ich den Herrn Jockel als Diskussionpartner obwohl er Scoreshooter spielt) klingt das Raubkopieren schlicht harmlos.
Meiner Meinung nach sollte man das ganze eben auf eine Stufe stellen mit Diebstahl, keine Differenzierung nur weil ich etwas unrechtmäßig vervielfältigt habe statt es zu klauen.
Man darf schließlich in einem Buchladen auch keine Bücher kopieren.
SoulBringer
News-Redakteur

G!zmo hat geschrieben:Dann hier eine "richtige" Quelle: Die GEE hatte vor ein paar Jahren eine kurze geschichtliche Zusammenfassung der PS gemacht. Ich zitiere einfach mal 2 Absätze:
GEE hat geschrieben:März 1999: Welteit wurden mehr als 50 Millionen Playstations verkauft. In Tokio werden erste Andeutungen zum Nachfogler Playstation 2 gemacht.

März 2000: Von der Playstation sind mittlerweile 70 Millionen Stück im Umlauf. Der Grund für den Verkauf von 20 Millionen Konsolen innerhalb eines Jahres? Es hat sich herumgesprochen, dass gebrannte Spiele-CDs nach einem unerheblichen Eingriff in die Hardware problemlos gezockt werden können.
Und wehe jetzt kommt einer und sagt, dass da halt nur gute Spiele veröffentlicht wurden :ugly:.

(Damit könnte es sich auch erklären, dass bis zu diesem Zeitpunkt schon viele der genannten & bekannten Millionenseller released wurden.)
Jo, mag ja stimmen, hab euch in der Hinsicht (dass die Möglichkeit die Konsole zu chippen die VKZ erhöht hat) auch nie wiedersprochen. Mir ging es von Anfang an (arminius Post) um die Spiele, welche sich trotz der Kopien gut verkauft haben und der Erfolg der Konsole eben nicht nur auf die Kopien zurück zu führen ist.

Ich hab doch selbst gepostet dass es viele Kopien gab und die verkauften PS1 nur Sony etwas brachten, nicht aber den Publishern. Und mir fehlt immernoch der Beweis dafür, dass sich Spiele auf der PS1 nicht gut verkauft haben.

PS: Im Jahr 2000 erschien die "neue" PSone :P
Bild
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Azazel2k hat geschrieben: Man darf schließlich in einem Buchladen auch keine Bücher kopieren.
In einer Bibliothek wiederum schon :kruemel:
Aber versteh mich nicht falsch- Schwarzkopien sind schon ein großes Problem, aber das bedeutet nicht, dass man den einzelnen "Endverbraucher" dafür mit aller Härte bestrafen müsste.
Was ich z.B. wirklich schlimm finde ist, wenn Leute Geld mit Schwarzkopien im großen Stil machen.
Aber dort greift der Staat ja schon ausreichend hart durch.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

G!zmo hat geschrieben:@ PSOne: Die erschien aber erst im Juli des Jahres, in Europa sogar erst im September. Das dürfte für 20 Mio. ein wenig zu knapp sein^^.
Das war auch nicht wirklich ernst gemeint :ugly:
Bild
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

@Azazel2k: Differenzierung ist ja wohl etwas Gutes. Bei einem Schwarz-Weiß-Denken wäre versuchter Mord strafrei, fahrlässige Tötung gleichbedeutend mit Mord etc. Manche würden vielleicht sogar das Töten von Tieren als Mord bezeichnen (PETA *hust*) und dementsprechende Strafen fodern.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551