Ja und wie habt ihr es so erlebt? Für mich war es ziemlich gut. Der Gamecube meine erste Konsole, die ich mir komplett vom eigenen Geld gekauft hab, es war die Generation in der ich Multi wurde, letztendlich wurde die PS2 die, für mich, beste Konsole der Generation. Obwohl sie zum Launch vollkommen unintressant war. Ich hatte durch den Wechsel zugriff auf so viele neue geile, für mich erfrischende IPs wie Metal Gear Solid, God of War, Devil May Cry, Okami, Ratchet & Clank, GTA, Kingdom Hearts uvm.. Perfekt Dark und Golden Eye wurden im Multiplayer von Time Splitters 2 abgelöst - und es hat genauso viel Spaß gemacht und wir haben damit viele lange Zockernächte verbracht.
Im Handheld Sektor bekam Nintendo durch Sony wieder nen neuen Konkurrenten. Hatte anfangs zwar nicht wirklich ne Chance, hat sich mittlerweile in Japan aber sehr gut etabliert. Ich hab mir ne PSP damals zum Launch aus Japan importiert - meine erster Japan Konsolen Import. Verkauft hab ich sie auch wieder paar Monate danach
Die neue Konsolengeneration stand auch wieder bald vor der Tür, die 360 und PS3 hab ich erstmal stehen lassen, die Wii war ein Launchkauf - welchen ich im Nachhinein bereut habe. Zelda:TP suckte, der Rest war auch nichts besonderes. Wurde ebenfalls wieder verkauft. Etwas später kaufte ich mir ne PS3 und nen HDTV - das hab ich wiederrum, dank Uncharted, überhaupt nicht bereut. Ich sah Uncharted auf meinem neuen, damals für mich überdimensionierten TV (jetzt finde ich ihn zu klein
Zum Schluss kam mir noch ein neue Gaming PC ins Haus, war und ist geil alles auf Max mit 60 FPS zu zocken (nein er hat nicht 1000€ gekostet). Da sieht man erst, wie müllig die Grafik bei den "HD" Konsolen teilweise ist
Diese Gen hat imo sowohl Gutes als auch Schlechtes mit sich gebracht. Positiv sind einige der Innovationen (Wii, Move, Kinect, NDS), Negativ eher der kleine, nervige (oft Vorbestell-)DLC.
Das war mein Jahrzehnt in Kurzform. Wird Zeit für ein paar Awards..
Angebracht wären einmal das GOTY 2010 und Awards für 2000-2010. Kann jeder machen wie er will, kopieren dürft ihr natürlich auch.
2010:
Genialste Spielwelt: Red Dead Redemption (360, PS3)
Bester OST: Donkey Kong Country Returns (Wii)
Bestes Gameplay: Bayonetta (360, PS3)
Beste Story: Mass Effect 2 (360, PS3, PC)
Bester Newcomer: Bayonetta (360, PS3)
Bestes Handheld Spiel: -
Bestes Download-Only Spiel: Cave Story (WiiWare) [gibt so viele; Limbo, Super Meat Boy, Joe Danger, Lara Croft... man muss sich ja für eins entscheiden
Größte Enttäuschung: Final Fantasy XIII (360, PS3)
Game of the Year 2010:
Geheimtipp des Jahres: Castlevania: Lords of Shadow
2000-2010:
Wird nie langweilig, egal wie oft man es spielt Award: Team Fortress 2 (Steam, PC)
Owns the other Part of my Soul Award: Uncharted Franchise (Sony/Naughty Dog/Playstation)
Größte Zeitverschwendung für jeden Award: FarmVille
Großes Potential, zu wenig Aufmerksamkeit: PSP Go
Wann zum Teufel bleibt es?!? Award: Half Life: Episode 3
Bestes Online Platform/Sytem: Steam (PC)
Beste Mod Community: Half Life 2/Source Engine (Steam, PC)
Geiles Spiel, zu wenig Aufmerksamkeit:
Game of the Decade 2000-2010: Unmöglich
Die 10 (bei mir 11
- Castlevania: Musik, Leveldesign und Gameplay.
- Chrono Franchise (Chrono Trigger S/Chrono Cross): Traumhafte JRPGs..
- GTA-Reihe: Vice City war mein erstes PS2 Spiel, die restlichen waren ebenfalls genial, aber Vice City bleibt für mich bisher das Beste. Die Atmo macht die durchschnittliche Gameplay Mechanik wieder wett. San Andreas war riesig, GTAIV, speziell die Addons, waren einfach geil. Auch Chinatown Wars ist nicht zu verachten, sehr gut auf den Handheld zugeschnitten und geil spielbar.
- Kingdom Hearts: Für viele Müll, für mich das Gegenteil. Da ich nach dem SNES erstmal nur Nintendo Konsolen hatte, konnte ich lange Zeit keine gescheiten JRPGs spielen. PS2 gekauft, KH war mit GTA:VC meine ersten Spiele, in die Welt eingetaucht und.. hin und weg. Ich liebe ja Disney, ich wurde von der Grafik, der deutschen Synchro, dem OST, vom Setting etc. so umgehauen, dass es zu einer meiner Lieblingsserien wurde. Auch wenn das Gameplay, zugegeben, nicht optimal ist. Es hängt viel Nostalgie dran.
- Mass Effect: Geniales Universum, was Bioware da geschaffen hat.
- Metal Gear Solid-Reihe: Tjo, Kojimas Meisterwerk. Nicht für jeden, aber ich gehör definitiv zu denen, die es lieben

- The Orange Box: Half Life Reihe, TF2 und Portal, mehr muss man nicht sagen.
- Red Dead Redemption: Absolut geile Western Welt, war etwas vollkommen neues. Viel Freiheit und viele Möglichkeiten. Einfach nur genial..
- Resident Evil 4: Ja, häufiger hab ich kein Spiel durchgezockt, übertrieben genial, das Spiel. Teil 5 kam nicht ran, wer weiß ob überhaupt ein Teil da ran kommt.
- Uncharted: Dazu muss ich nichts sagen. Stimmt fast alles von vorne bis hinten. Beste Grafik auf Konsolen (imo), epische Musik, geile Charaktere usw...
3 besten Konsolen:
Playstation 2
Xbox 360
Playstation 3
3 besten Charaktere:
-
3 beste Momente in Spielen:
MGS4:
3 Fortsetzungen, die ihr vermisst:
Chrono Franchise
Super Mario World 3
Terranigma Remake