2000-2010 - Das Beste aus 10 Jahren.

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

2000-2010 - Das Beste aus 10 Jahren.

Beitrag von SoulBringer »

Oder eben 11 Jahren :ugly:

Ja und wie habt ihr es so erlebt? Für mich war es ziemlich gut. Der Gamecube meine erste Konsole, die ich mir komplett vom eigenen Geld gekauft hab, es war die Generation in der ich Multi wurde, letztendlich wurde die PS2 die, für mich, beste Konsole der Generation. Obwohl sie zum Launch vollkommen unintressant war. Ich hatte durch den Wechsel zugriff auf so viele neue geile, für mich erfrischende IPs wie Metal Gear Solid, God of War, Devil May Cry, Okami, Ratchet & Clank, GTA, Kingdom Hearts uvm.. Perfekt Dark und Golden Eye wurden im Multiplayer von Time Splitters 2 abgelöst - und es hat genauso viel Spaß gemacht und wir haben damit viele lange Zockernächte verbracht.

Im Handheld Sektor bekam Nintendo durch Sony wieder nen neuen Konkurrenten. Hatte anfangs zwar nicht wirklich ne Chance, hat sich mittlerweile in Japan aber sehr gut etabliert. Ich hab mir ne PSP damals zum Launch aus Japan importiert - meine erster Japan Konsolen Import. Verkauft hab ich sie auch wieder paar Monate danach :ugly: Es erschienen einfach keine intressanten Spiele für mich, also musste sie so früh wie möglich weg. Der Nintendo DS hatte anfangs imo ebenfalls ein schwaches Line Up, welches dann aber stark besser wurde. Es gab sowohl alte IPs die einfach geil waren ( Bsp.: Castlevania) als auch vollkommen neue, die so auf anderen Konsolen bisher gar nicht möglich waren (Bsp: Layton). Außerdem erschien das beste JRPG evar, Chrono Trigger, damit erstmals in Europa ;)

Die neue Konsolengeneration stand auch wieder bald vor der Tür, die 360 und PS3 hab ich erstmal stehen lassen, die Wii war ein Launchkauf - welchen ich im Nachhinein bereut habe. Zelda:TP suckte, der Rest war auch nichts besonderes. Wurde ebenfalls wieder verkauft. Etwas später kaufte ich mir ne PS3 und nen HDTV - das hab ich wiederrum, dank Uncharted, überhaupt nicht bereut. Ich sah Uncharted auf meinem neuen, damals für mich überdimensionierten TV (jetzt finde ich ihn zu klein :ugly: ) und bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Auch die Gesichtsanimationen von Heavenly Sword waren damals (und sinds immernoch) überragend. Etwas später kam mir dann auch meine erste 360 und ne Wii mit Mario Galaxy ins Haus. MG war endlich DER Titel, für den sich die Wii lohnte. Und die 360 hab ich für Halo, Gears, Multispiele sowie XBLA genutzt - und ist mittlerweile meine Hauptkonsole. Die PS3 wird mittlerweile fast nur noch für das imo um Längen bessere exklusiv-Line Up genutzt.

Zum Schluss kam mir noch ein neue Gaming PC ins Haus, war und ist geil alles auf Max mit 60 FPS zu zocken (nein er hat nicht 1000€ gekostet). Da sieht man erst, wie müllig die Grafik bei den "HD" Konsolen teilweise ist ;) Durch Steam hat sich bei mir auch einiges verändert. PC Spiele werden gar nicht mehr als Retail Version gekauft, nur noch heruntergeladen. Spart Platz, Zeit und teilweise Geld (Steam Sale).. und ist einfach nur verdammt praktisch und komfortabel.

Diese Gen hat imo sowohl Gutes als auch Schlechtes mit sich gebracht. Positiv sind einige der Innovationen (Wii, Move, Kinect, NDS), Negativ eher der kleine, nervige (oft Vorbestell-)DLC.

Das war mein Jahrzehnt in Kurzform. Wird Zeit für ein paar Awards..

Angebracht wären einmal das GOTY 2010 und Awards für 2000-2010. Kann jeder machen wie er will, kopieren dürft ihr natürlich auch.
2010:
Genialste Spielwelt: Red Dead Redemption (360, PS3)
Bester OST: Donkey Kong Country Returns (Wii)
Bestes Gameplay: Bayonetta (360, PS3)
Beste Story: Mass Effect 2 (360, PS3, PC)
Bester Newcomer: Bayonetta (360, PS3)
Bestes Handheld Spiel: -
Bestes Download-Only Spiel: Cave Story (WiiWare) [gibt so viele; Limbo, Super Meat Boy, Joe Danger, Lara Croft... man muss sich ja für eins entscheiden ;) )
Größte Enttäuschung: Final Fantasy XIII (360, PS3)
Game of the Year 2010: :ka: (Mass Effect 2, Bayonetta, Red Dead Redemption - kann mich nicht entscheiden).

Geheimtipp des Jahres: Castlevania: Lords of Shadow

2000-2010:
Wird nie langweilig, egal wie oft man es spielt Award: Team Fortress 2 (Steam, PC)
Owns the other Part of my Soul Award: Uncharted Franchise (Sony/Naughty Dog/Playstation)
Größte Zeitverschwendung für jeden Award: FarmVille :ugly:
Großes Potential, zu wenig Aufmerksamkeit: PSP Go
Wann zum Teufel bleibt es?!? Award: Half Life: Episode 3
Bestes Online Platform/Sytem: Steam (PC)
Beste Mod Community: Half Life 2/Source Engine (Steam, PC)
Geiles Spiel, zu wenig Aufmerksamkeit: :ka: Gibt zu viele
Game of the Decade 2000-2010: Unmöglich ;)

Die 10 (bei mir 11 :P) Besten Spiele/Franchises:
  • Castlevania: Musik, Leveldesign und Gameplay.
  • Chrono Franchise (Chrono Trigger S/Chrono Cross): Traumhafte JRPGs..
  • GTA-Reihe: Vice City war mein erstes PS2 Spiel, die restlichen waren ebenfalls genial, aber Vice City bleibt für mich bisher das Beste. Die Atmo macht die durchschnittliche Gameplay Mechanik wieder wett. San Andreas war riesig, GTAIV, speziell die Addons, waren einfach geil. Auch Chinatown Wars ist nicht zu verachten, sehr gut auf den Handheld zugeschnitten und geil spielbar.
  • Kingdom Hearts: Für viele Müll, für mich das Gegenteil. Da ich nach dem SNES erstmal nur Nintendo Konsolen hatte, konnte ich lange Zeit keine gescheiten JRPGs spielen. PS2 gekauft, KH war mit GTA:VC meine ersten Spiele, in die Welt eingetaucht und.. hin und weg. Ich liebe ja Disney, ich wurde von der Grafik, der deutschen Synchro, dem OST, vom Setting etc. so umgehauen, dass es zu einer meiner Lieblingsserien wurde. Auch wenn das Gameplay, zugegeben, nicht optimal ist. Es hängt viel Nostalgie dran.
  • Mass Effect: Geniales Universum, was Bioware da geschaffen hat.
  • Metal Gear Solid-Reihe: Tjo, Kojimas Meisterwerk. Nicht für jeden, aber ich gehör definitiv zu denen, die es lieben ;)
  • The Orange Box: Half Life Reihe, TF2 und Portal, mehr muss man nicht sagen.
  • Red Dead Redemption: Absolut geile Western Welt, war etwas vollkommen neues. Viel Freiheit und viele Möglichkeiten. Einfach nur genial..
  • Resident Evil 4: Ja, häufiger hab ich kein Spiel durchgezockt, übertrieben genial, das Spiel. Teil 5 kam nicht ran, wer weiß ob überhaupt ein Teil da ran kommt.
  • Uncharted: Dazu muss ich nichts sagen. Stimmt fast alles von vorne bis hinten. Beste Grafik auf Konsolen (imo), epische Musik, geile Charaktere usw...
Knapp verpasst: Super Mario Galaxy 1-2, im Genre immernoch unnereichbar, aber zu viel Hype um die Spiele, zu kleine Level, zu viel nervige, unnötige Story. Fands überhypt. Zelda Reihe, Wind Waker war geil, aber TP war für mich ne riesige Enttäuschung, ebenso die Handheld (NDS) Teile.. .

3 besten Konsolen:
Playstation 2
Xbox 360
Playstation 3

3 besten Charaktere:
-

3 beste Momente in Spielen:
MGS4: Bayonetta: Zu viele weitere..

3 Fortsetzungen, die ihr vermisst:
Chrono Franchise
Super Mario World 3 :cry:
Terranigma Remake :hase:
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Re: 2000-2010 - Das Beste aus 10 Jahren.

Beitrag von Gin »

Der Gamecube war meine letzte Nintendo-Only Generation und obwohl es das ein oder andere Software-Loch gab, kann ich mich nicht entscheiden welche 3-4 Titel am meisten herausstechen, wenn ich vor mir ins Regal starre :mrgreen:
Leicht fällt mir nur Platz 1: Resident Evil 4. Mit Bayonetta das absolut beste Spiel der letzten Jahre für mich.
Erwähnen würde ich in Sachen Single-Player definitiv noch die PoP-Trilogie und Metal Gear Twin Snakes.

Beach Spikers + Capcom vs. Snk 2 EO + 1080 Avalance im Multiplayer und PSO 1&2 online mit dem BBA und das erfrischende Baten Kaitos waren ebenfalls kleine Highlights über den gesamten GCN-Zeitraum.

Über den Launch-Kauf der Wii ärger ich mich nicht, da die Kiste ja nicht deutlich günstiger geworden ist.
Allein für Mario Kart Wii, einige VC/WW-Titel, No More Heroes 1&2, Overkill und einige andere gute Titel hat sich die Konsole gelohnt.

Gegen die XBox360 kommt trotzdem nichts an :ugly:
Modern Warfare 2 (online), Bayonetta, Resi 5, Borderlands, Dead Space, Vanquish, SC: Conviction, Castlevania, Red Dead...unglaublich wie viele gute Spiele es für eine Konsole geben kann.

Awards vergebe ich nur teilweise, da bald eh die total offizielle Mag64-Abstimmung startet :hase:
Bayonetta und Resi4 sind wie gesagt meine Top2 über den gesamten Zeitraum.

2010:
Genialste Spielwelt: Red Dead Redemption
Bester OST: Bayonetta/Castlevania LoS
Bestes Gameplay: Bayonetta
Beste Story: Red Dead
Bester Newcomer: Bayonetta (360, PS3)
Bestes Handheld Spiel: Layton 3
Bestes Download-Only Spiel: Lara Croft (XBLA) und Castlevania Rondo of Blood (VC)
Größte Enttäuschung: Metroid Other M und Halo Reach
Game of the Year 2010: Bayonetta

Geheimtipp des Jahres: Vanquish
Zuletzt geändert von Gin am So 12. Dez 2010, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich fahre in dieser Generation auch zum ersten Mal zweigleisig, also mit mehreren Konsolen gleichzeitig. Zuvor war ich mit dem N64 und dem Gamecube völlig zufrieden, wobei die letzten Jahre mit dem Cube schon hart waren, da ja leider so gut wie gar nichts mehr dafür erschien. Entsprechend hatte ich große Hoffnungen in die Wii gesteckt, nach dem Motte "Alles wird besser". Also gleich eine Wii zum Launch gekauft und die Konsole war anfangs natürlich toll und die Launchspiele damals auch recht gut (Zelda, Red Steel, Rayman, später Excite Truck). Doch dann kam - wer sich dran erinnern mag - lange Zeit nichts. Absolut nichts. So habe ich mir damals aus "Protest" - rund 5 Monate nach Erscheinen der Wii - eine Xbox 360 gekauft, die mittlerweile von mir deutlich häufiger genutzt wird als die Wii und die ich heute in Anbetracht der vielen Top-Titel (auch über XLA) nicht mehr missen möchte. Wobei man ja auch erwähnen muss, dass sich der Kauf von zwei Konsolen in dieser Generation mehr lohnt als jemals zuvor, da die Wii und die HD-Konsolen wirklich sehr, sehr unterschiedliche Spiele-Lineups bieten.

Awards für 2010 vergebe ich hier nicht, da Gin demnächst wieder die Mag64-Awards startet (will ja nicht alles doppelt schreiben).

Beim Rest übernehme ich mal grob SoulBringers Vorlage:

2000-2010:
Wird nie langweilig, egal wie oft man es spielt Award: Metroid Prime (NGC; Wii)
Owns the other Part of my Soul Award: Resident Evil Remake (NGC)
Größte Zeitverschwendung für jeden Award: Dash of Destruction (XLA) :ugly:
Großes Potential, zu wenig Aufmerksamkeit: WiiWare und DSiWare
Wo zum Teufel bleibt es?!? Award: Half Life: Episode 3 :asd:
Geiles Spiel, zu wenig Aufmerksamkeit: XIII (NGC)
Bestes Online Platform/Sytem: :ka:
Beste Mod Community: :ka:
Game of the Decade 2000-2010: Metroid Prime (NGC; Wii)

Die 10 besten Spiele:

- Metroid Prime (NGC; Wii) - Häufiger habe ich ein (Heimkonsolen-)Spiel nicht durchgezockt, trotzdem war jeder Durchgang wieder spannend und die Atmosphäre einfach grandios. Mein Spiel dieses Jahrzehnts, Punkt.
- Resident Evil 4 (NGC; Wii) - Dicht hinter MP in meiner Rengliste, es gibt imo kein besseres (reines) Action-Spiel in der letzten Generation, im Grunde auch in dieser, wenn man das Wii-Remake dazuzählt. Dazu muss man ja eigentlich nichts mehr sagen.
- Resident Evil Remake (NGC) - Die Atmosphäre ist einfach top und das Spiel durchweg genial, ganz gleich wie man zur Steuerung und zur Kamera steht. Von allen klassischen RE-Titeln meiner Meinung nach der beste.
- The Orange Box (Xbox 360) - Half Life 2 + TF2 + Portal = :falconpunch:
- Call of Duty: Modern Warfare (Xbox 360) - Bombastischer Ego-Shooter und in diesem Bereich imo auch der beste und eindrucksvollste Vertreter dieses Genres und der letzen Jahre.
- Super Smach Bros. Brawl (Wii) - Super Smach Bros. liebe ich und Brawl bietet einfach so wahnsinnig viele Möglichkeiten, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Der Umfang und der Ideenreichtum sind einfach unübertroffen.
- BioShock (Xbox 360) - Atmosphärisch und von der Story her der packendste Shooter in dieser Generation. Ich war und bin nach wie vor begeistert vom Spiel.
- Super Mario Galaxy (Wii) - Was Jump & Run angeht, immernoch unerreichbar.
- XIII (NGC) - Wahnsinnig spannende Story und eine grandiose Optik machen dieses Spiel zum imo besten Ego-Shooter auf dem Gamecube. Schade nur, dass nur wenige Leute von diesem Spiel Kenntniss genommen haben.
- Metroid Fusion (GBA) - Meiner Meinung nach das beste Handheld-Spiel der letzten zehn Jahre, das ich locker sechs oder sieben Mal durchgespielt habe und ich just in diesem Moment schon wieder Lust auf einen weiteren Durchgang hätte. Nach Super Metroid mein liebstes 2D-Spiel der Serie.

3 besten Konsolen:

Xbox 360
Gamecube
Wii
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Oh Mann, SoulBringer! Warum ignorierst du die PS3-Kracher des Jahres?! Verdammter Xbox 360 Fanmann (nur Spaß). :bgdev: God of War III, Heavy Rain, 3D Dot Game Heroes, Demon's Souls (kam bei uns 2010 raus) existieren nicht.....? :shock: Du hast doch auch eine PS3... :disappointment:

Dem Thema widme ich mich später ausführlicher.... Das ist ja sehr zeitaufwenig, wenn man es richtig machen will (so wie du). Habe im Moment keine Lust dazu. :wink:

Alleine dieses Jahr war abartig mit Granaten bestückt... Red Dead Redemption, God of War III, Dante's Inferno, Bayonetta, Castlevania: Lords of Shadow, Vanquish, Heavy Rain, DKC Returns, Just Cause 2, Alan Wake, Super Mario Galaxy 2...

Kurzform: 2001 habe ich mir die PS2 gekauft. 2002 folgten Cube und Xbox. Vorher hatte ich schon meinen Spaß mit der Dreamcast. Wegen Crazy Taxi, Resident Evil Code Veronica und Zombie Revenge. Am nachhaltigsten waren für mich Spiele-Hits wie GTA III und die Nachfolger-Titel von Rockstar Games. Für mich sind tatsächlich Franchises Hits des Jahrzehnts, welche man mit den PlayStation Systemen in Verbindung bringt. GTA, God of War, Uncharted. Nintendo hat bei mir immer den Fanboy-Bonus aus der Kindheit. Den Cube habe ich immer besser gesehen als die Xbox und die PS2, obwohl ich für die PS2 sicher die meisten Kracher hatte. Ja, bei mir wurde die MS-Konsole immer stiefmütterlich behandelt. Das hat sich inzwischen gelegt. Der DS folgte früh in 2005 als US-Import, zum EU-Launch hatte ich die PSP (1. September 2005). Beide habe ich bis heute, spiele aber fast gar nicht mehr damit. Zuletzt mal wieder die PSP entmottet, wegen dem göttlichen Ghost of Sparta. Neuen Schwung verspreche ich mir vom 3DS. Momentan geht's wie letzte Gen mit den drei verfügbaren Zock-Systemen (PC fällt bei mir seit jeher unterm Tisch) munter weiter. Es kam Mitte 2006 die erste Xbox 360. Dafür habe ich mir eine Hand voll Hits geholt (Saints Row, Dead Rising, Gears of War, Crackdown). Wii folgte zum EU-Launch, wofür ich mir schnell viele, viele Spiele zulegte. Im Sommer 2007 folgte natürlich die PS3. Ich hatte schon die ersten beiden PlayStations. Sie wurde allmählich zu meiner Lieblingskonsole der laufenden Generation. Uncharted hat mich bis heute "weggeflasht". Grafik, Spielbarkeit, Setting, die Charaktere und, wie du schon sagtest, der wundervolle Soundtrack haben mich beeindruckt. So verwundert es auch nicht, dass ich mich am meisten auf Teil 3 freue. Die PS-Zukunft sieht in Hinsicht auf 2011 wieder hyper-vielversprechend aus (sag ich nur mal The Last Guardian). Ich halte auf der Wii die beiden Galaxies und DKC Returns für die besten Hüpfspiele der laufenden Gen. Wie will man das Mario Galaxy Ding noch steigern? Alles größer, abgefahrener und in HD womöglich.

Ich muss sagen (um nochmal einen Sprung zurück zu machen), dass sich der Cube bei mir im Nachhinein mit Hits nicht so eingebrannt hat wie die PS2 mit den erwähnten Marken (GTA III >> Vice City, God of War 1 & 2...). Obwohl doch: Resident Evil 4 - dafür habe ich mir einen Freeloader geholt, um die US-Version spielen zu können.

Auf der Xbox Classic fand ich Half-Life 2 geil und ein paar andere Sachen. :kruemel:

Die Dreamcast war auch klasse, wenn auch nur von kurzer Lebensdauer geplagt. War halt noch vor der PS2, dem Cube und der Xbox mit damaliger Next-Gen-Grafik "bestückt". Habe ich später wieder verkauft als die "großen" drei Systeme da waren.

Habe nun doch mehr als erwartet getippt. Reicht! :kruemel: Ich komme ohne Awards aus.
Zuletzt geändert von Player am So 12. Dez 2010, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Geiler Thread, ich bin mal so frei und übernehme die Vorlage. :kruemel:

Für mich war es ziemlich gut. Der GameCube meine erste Konsole, die ich mir komplett vom eigenen Geld gekauft hab, es war die Generation in der ich Multi wurde, letztendlich wurde die 360 die, für mich, beste Konsole der Generation. Obwohl sie zum Launch vollkommen uninteressant war. Ich hatte durch den Wechsel Zugriff auf so viele neue geile, für mich erfrischende IPs, die ich zwar auf meiner 2005 günstig nachgekauften PS2 auch hätte spielen können, im Endeffekt aber überwiegend zum Spottpreis erworben und dann in der Ecke habe stauben lassen. :ugly:

Immerhin in Sachen Rollenspiele hat die PS2 mich aber vollkommen zufriedengestellt. Ansonsten war der GameCube überwiegend das Maß aller Dinge. Trotz der vielen Experimente, die sich Nintendo erlaubt hat, konnten die großen Big.N-Franchises im Nachhinein doch überzeugen. Große Spielerfahrungen von Dritten wie Tales of Symphonia, Skies of Arcadia und Resident Evil 4 blieben auch nachhaltig in bester Erinnerung. Eine Dreamcast kam letztlich auch noch ins Haus, hat sich für Shenmue und Powerstone auch vollkommen gelohnt. Wer es noch nicht getan hat, die beiden Shenmues unbedingt mal nachholen. Selten was atmosphärischeres gezockt.

Dann kam die Wii. Anfangs noch alles ganz witzig, wurde es Mitte 2007 schon dünn mit dem Portfolio. Super Paper Mario suckte, Strikers war ganz cool, RE4 leider nur ein Remake und letztlich hat nur Galaxy richtig eingeschlagen. Die Konsequenz: Eine 360 musste her. Gesagt getan, ne Woche gehabt das Ding -> ROD. Anfängliche Euphorie: 10/10. Post-ROD-Euphorie: -27/10 Das Ding stand also auch erstmal nur rum. Gab aber letztlich schlimmeres, denn 2008 fing sehr geil an in Sachen Wii. Bei der N-Zone gabs SSBB bereits 4 Monate vor dem Deutschland-Release und in der Redaktion drehte sich wochenlang alles nur um dieses eine Game. Wii Fit, Mario Kart, Boom Blox, Puzzle Quest und andere Brecher folgten. Damit war mein Spielejahr 2008 aber auch beinahe schon besiegelt. Nach dieser Zeit stellte sich eine Flaute ein, in der ich wenig gezockt habe und auch solche Titel wie Bioshock, Dead Space und Konsorten ausließ und erst 2009/2010 nachholte. Beide Jahre standen schließlich aber ganz im Zeichen der Xbox 360 und ihrem bei mir aufkeimenden Siegeszug. Möchte das Ding nicht mehr missen und jetzt da die Garantie abgelaufen ist, würde ich weinen wenn es sie zerschießt.

Handhelds gabs natürlich auch nich, letztlich hab ich auf dem DS aber nur ne Hand voll Spiele wirklich intensiv gezockt. Ist einfach nicht mein Ding. Die PSP hab ich konsequent ignoriert, weil sie mich immer an all das erinnert hat, was auf der PS2 noch durchgezockt werden wollte.

Das war mein Jahrzehnt in Kurzform. Wird Zeit für ein paar Awards..

2010:
Bester OST: FIFA 11 :ugly: (Wii)
Bestes Gameplay: Red Dead Redemption (360, PS3)
Beste Story: Red Dead Redemption (360, PS3, PC)
Bester Newcomer: Enslaved (360, PS3)
Bestes Download-Only Spiel: Pflanzen gegen Zombies, dicht gefolgt von der guten Lara (360)
Größte Enttäuschung: Mafia II (360, PS3)
Game of the Year 2010: Red Dead Redemption - führt kein Weg dran vorbei. (360, PS3)

Geheimtipp des Jahres: Lara Croft and the Guardian of Light

2000-2010:
Wird nie langweilig, egal wie oft man es spielt Award: GTA Vice City (PC, PS2, Xbox)
Größte Zeitverschwendung für jeden Award: Mafia Wars...
Großes Potential, zu wenig Aufmerksamkeit: Wii :ugly:
Wo zum Teufel bleibt es?!? Award: Shenmue 3
Bestes Online Platform/Sytem: XBL
Game of the Decade 2000-2010: Würde bei mir wohl zwischen Vice City, Resident Evil 4 und Tales of Symphonia entschieden. Wobei die Frage ist, ob ich ToS heutzutage wirklich nochmal durchzocken würde. Die anderen beiden definitiv.
SoulBringer
News-Redakteur

Player hat geschrieben:Oh Mann, SoulBringer! Warum ignorierst du die PS3-Kracher des Jahres?! Verdammter Xbox 360 Fanmann (nur Spaß). :bgdev: God of War III, Heavy Rain, 3D Dot Game Heroes, Demon's Souls (kam bei uns 2010 raus) existieren nicht.....? :shock: Du hast doch auch eine PS3... :disappointment:
Sind definitiv geil, keine Frage, allerdings ist 2010 mit den oben genannten Titeln dieses Jahr einfach zu viel enorm starke Konkurrenz vertreten. ;)

Was Exklusiv-Spiele angeht ist die PS3 bei mir in dieser Gen sehr weit vorne, evtl. vor der Wii, nur dieses Jahr gabs zum Großteil imo eben die besseren Multititel ;)
Bild
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Was kann nur besser sein als God of War III?! :shock: Heavy Rain war auch nich so schlecht, dass es von PS3-Usern ignoriert werden darf. :cry:
SoulBringer
News-Redakteur

Heavy Rain hab ich noch nicht gezockt :mrgreen: Und GOW3 war zwar geil, aber im nachhinein war ich doch etwas von der Story und der Spielzeit enttäuscht. ;)
Zuletzt geändert von SoulBringer am Mo 13. Dez 2010, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Super Mario
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

2010:
Genialste Spielwelt: Red Dead Redemption (360,PS3)
Bester OST: Halo Reach (360)
Bestes Gameplay:Red Dead Redemption (PS2)
Beste Story: Final Fantasy XIII (PS2)
Bester Newcomer: Enslaved (360, PS3)
Bestes Handheld Spiel: Pokemon HGSS
Bestes Download-Only Spiel: ---
Größte Enttäuschung: Mafia 2 (360, PS3)
Game of the Year 2010: Red Dead Redemption & Halo Reach

Geheimtipp des Jahres: Enslaved: Oddysey to the West (360,PS3)

2000-2010:
Wird nie langweilig, egal wie oft man es spielt Award: Final Fantasy X (PS2)
Owns the other Part of my Soul Award: Shadow Hearts 2 (PS2)
Bestes Online Platform/Sytem: Xbox Live
Geiles Spiel, zu wenig Aufmerksamkeit: Okami (PS2,Wii)
Game of the Decade 2000-2010: Final Fantasy X, Okami, Shadow of the Colossus,

3 besten Konsolen:
Playstation 2
Xbox 360
GameCube

3 besten Charaktere:
1.Yuna (Final Fantasy X)
2.Gebieter (Halo 3)
3.Trip & Monkey (Enslaved)

Red Dead Redemption: Erster Besuch in Mexiko.

Shadow of the Colossus: Agro stürzt am Ende in den Abgrund.

Final Fantasy X: Kampf gegen den ersten Wächter in Zanarkand.

Final Fantasy X-3 :D
Neues Valkyrie Profile
Halo 4[/quote]
Bild
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Ich weiss nicht ob ich ohne Gaming-PC, XBOX, PS2, 360, PS3 und PSP eine fundierte Aussage treffen kann. :ugly:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Super Thread!

Ich bin erst relativ spät mit dem Gamecube gestartet und hab davor eigentlich nur PC gespielt (Warcraft 3, Gothic, Half Life, Freelancer sind so die Titel, die in Erinnerung geblieben sind). Beim Cube selbst war ich mir nicht sicher, ob ich mir nicht doch lieber eine PS2 holen soll, hab mich dann aber dagegen entschieden, weil ich Zeug wie Mario Kart, Zelda, F-Zero X und Co zocken wollte, und das auch zu viert. In den Anfangsjahren hab ich das auch nicht bereut, da gab es einige verdammt geile Titel, angefangen mit Zelda WW, Metroid Prime und RE4. Dann kamen noch das REmake und MGS, die ich nachholen konnte (hatte nur einen N64).
Leider wurde es ja ab 2006 sehr still um den Cube, sodass ich mich erstmal auf meinen NDS konzentriert habe, der mich am Anfang echt geflasht hat, vor allem dank Mario Kart DS und Advance Wars. Mittlerweile zocke ich aber fast gar nicht mehr mit dem Teil und pack ihn nur noch mal aus, wenn ich den neusten Layton spielen kann.
Die Wii war dann meine erste Konsole, die ich mir direkt zum Launch geholt habe bzw. es versucht habe. Wie sich manche sicher erinnern, war das Teil rasend schnell ausverkauft. Im Nachhinein würde ich nicht sagen, dass ich es bereut habe, denn Wii Sports war einfach so anders und so genial, dass ich es einfach direkt und sofort spielen musste. Zelda TP wurde leider dem Hype nicht gerecht und nach dieser Erfahrung habe ich mich auch nie wieder hypen lassen, aber ein schlechtes Spiel ist es nicht, nur zu leicht.
Nachdem ich alles für mich spielenswerte auf der Wii gespielt hatte (SMG, Metroid, MK Wii) wuchs in mir die Überzeugung, dass ich langsam mal auf den HD Zug aufspringen sollte und so habe ich mir vor 1,5 Jahren eine 360 gekauft und es nie bereut. Hammer was da alles an genialen Sachen rauskommt und was es für geile neue IPs gibt (Bioshock, Mass Effect, RDR, etc). Leider merkt man mittlerweile, dass sie technisch schon über 4 Jahre auf dem Buckel hat (vom Wii will ich gar nicht anfangen). Deshalb plane ich auch die Anschaffung eines vernünftigen PCs, für Starcraft 2, Diablo 3 und Crysis und alles, was dann noch kommen mag.

2010:
Bester OST: boa, keine Ahnung. Gab nichts, was in Erinnerung geblieben ist
Bestes Gameplay: CoD Multiplayer
Beste Story: -
Bester Newcomer: Red Dead Redemtion
Bestes Handheld Spiel: Profossor Layton und die verlorene Zukunft
Bestes Download-Only Spiel: keins gespielt
Größte Enttäuschung: FF XII (hatte mich echt auf das Spiel gefreut und jetzt hole ich es mir vielleicht mal zum Budget Preis)
Game of the Year 2010: zu wenig aktulles Zeug gespielt, um das beurteilen zu können
Geheimtipp des Jahres: s.o.

2000-2010:
Wird nie langweilig, egal wie oft man es spielt Award: CoD MW2 Multiplayer (Xbox 360)
Owns the other Part of my Soul Award: Resident Evil 4 (Gamecube/Wii)
Größte Zeitverschwendung für jeden Award: - (gibt einfach zu viel Scheiß, enttäuscht hat mich aber Kameo)
Großes Potential, zu wenig Aufmerksamkeit: Wii Bewegungssteuerung (wurde in vielen Spielen auf dummes Schütteln und „rumfuchteln“ reduziert)
Wo zum Teufel bleibt es?!? Award: Half Life (Episode) 3
Bestes Online Platform/Sytem: - (kenn nur Xbox Live)
Beste Mod Community: -
Geiles Spiel, zu wenig Aufmerksamkeit: Advance Wars Dark Conflict
Game of the Decade 2000-2010: Resident Evil 4

Die 10 (bei mir 9) Besten Spiele/Franchises:

1 Resident Evil 4: Öfter habe ich noch kein Spiel durchgespielt. Meine Geschwister haben mich schon für verrückt gehalten und konnten es gleichzeitig auch verstehen, denn selbst beim zusehen haben sie gemerkt, wie genial dieses Spiel ist. Da wird so schnell nicht s rankommen, das Spiel hat einfach Maßstäbe gesetzt und war das erste seiner Art, da kommt nichts gegen an.

2) Metroid Prime: Hammer Serie, aber der erste Teil ist immer noch der beste, mit der stimmigsten Welt und dem besten Gameplay. Perfekte Mischung aus Action und Erkunden und eine wunderbare Art eine Geschichte zu erzählen. Schon oft durchgespielt und es war kein mal langweilig.

3) Gothic: Ich liebe das Gothic Universum und Teil 1 und 2 sind einfach Meilensteine und werden mir wegen ihrer geilen Story, lebendigen und rauen Spielwelt, sowie der wunderbaren Charakterentwicklung, die ganz natürlich im lauf der Story passiert, immer in bester Erinnerung bleiben.

4) Warcraft 3: Was habe ich online spielt, ewig, und es wurde nicht langweilig. Und dann noch die geniale Kampagne, die Einfügung von Helden und Rollenspiel-Elementen, die super Balance. Ein Traum!

5) CoD: Modern Warfare 2: Der erste CoD Teil, den ich so richtig intensiv im Online MP gespielt habe, und keine Minute war langweilig (außer dem warten in der Lobby). Nicht umsonst habe ich über 10 Tage mit dem Spiel verbracht und zich andere Spiele liegen lassen. Der SP ist zwar ganz nett, aber nicht so mein, dieses Spiel steht nur wegen dem MP in meiner Liste.

6) Zelda: Keine Ahnung, warum es noch keiner aufgezählt hat, denn auch wenn OoT schon zu alt für diesen Thread ist, so sind die drei Nachfolger allesamt sehr gute und vor allem individuelle Spiele mit verschiedenen Schwerpunkten geworden.

7) Mario Kart: Was soll ich sagen, ich mag die Serie einfach und sie war jahrelang immer das Spiel, das ich zum Kauf einer neuen Nintendo-Konsole gekauft hatte (bis zur Wii). Es gibt im lokalen MP einfach nichts Besseres und die Wifi-Runden im Mag waren auch immer super.

8) Mass Effect: Eines der weinigen Spiel, das ich nach dem Durchspielen direkt noch mal zocken musste, weil ich nicht wollte, dass es schon vorbei ist. Die geniale Mischung aus Shooter und RPG, das stimmige Universum, die Geschichte, die Charakter, irgendwo stimmt fast alles.

9) Advance Wars: Selten hat mir Rundenstrategie mehr Spaß gemacht, als mit dieser Reihe. Süchtig machendes Spielprinzip, anspruchsvolle Kampagne und tiefgehendes Gameplay.

10) Knapp verpasst (ich kann mich nicht entscheiden, alles geile Spiele): Super Mario Galaxy 1-2, Professor Layton, F-Zero GX, Dead Space, Mirrors Edge, Orange Box, Bioshock, Red Dead Redemtion

3 besten Charaktere:
Rabbids (zwar nur kurz mal in das Spiel reingeschnuppert, aber die Hasen sind auch so lustig)
John Marston (RDR): mir ist der Typ einfach super sympathisch
Der namenlose Held (Gothic): ist mir auch sehr sympathisch, hart aber herzlich

Wii Sports: Das erste Mal seinen Tennis-Schläger schwingen, unvergesslich!!!
Resident Evil 4: Das ganze Spiel ist voller genialer Momente, aber am besten ist immer noch das Aufeinandertreffen mit Right Hand.
Dead Space: eigentlich der gesamte Anfang, als man noch so richtig schiss vor alles und jedem hatte. Hammer Atmo, die mich wahnsinnig an das Spiel gefesselt hat.

Mirrors Edge 2
Banjo threeie
F-Zero Wii
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Waren natürlich entscheidende 11 Jahre in meiner persönlichen Zockergeschichte. Die Äre N64 endete und damit ein Stück der ganz unbekümmerten "Kinder-Zocker-Phase". Der GC kam dann und wurde meine erste Konsole zum Launch sowie die erste die ich mir selbst gekauft hatte. Zur damaligen Zeit brauchte ich auch nicht mehr, ich hatte immer genug tolle Spiele. Später kam dann die Wii Zeit und somit meine erste Multi Generation, FIFA&co sei Dank, die man auf Nintendo Konsolen dann nicht mehr auf die bestmögliche Art spielen konnte. Nebenbei nimmt man dann natürlich noch das ein oder andere Highlight mit. Und natürlich der Beginn der Bewegungssteuerung, tolle Zeit. Aber die nächste Dekade bringt da ja auch schon fast wieder einen kleinen Neuanfang.

Erstmal zu 2010

2010:
Genialste Spielwelt: Mass Effect II (360)
Bester OST: Super Mario Galaxy 2 (Wii)
Bestes Gameplay: Super Mario Galaxy 2 (Wii)
Beste Story: Mass Effect 2 (360, PS3, PC)
Bester Newcomer: RDR
Bestes Handheld Spiel: Pokémon HGSS (NDS)
Bestes Download-Only Spiel: Mega Man 10 (Wii, 360, PS3)
Größte Enttäuschung: Final Fantasy XIII (360, PS3)
Game of the Year 2010: Pokémon HGSS (NDS)

Geheimtipp des Jahres: Toy Story 3 ^^

2000-2010:
Wird nie langweilig, egal wie oft man es spielt Award: WWF No Mercy (N64)
Owns the other Part of my Soul Award: WWF No Mercy (N64)
Größte Zeitverschwendung für jeden Award: Browserspiele
Großes Potential, zu wenig Aufmerksamkeit: :ka:
Wann zum Teufel bleibt es?!? Award: Muss nochmal Duke Nukem Forever sein, kommt ja erst nach 2010^^
Bestes Online Platform/Sytem: Xbox Live (360)
Geiles Spiel, zu wenig Aufmerksamkeit: The Legend of Zelda: Four Swords Adventures (GCN)
Game of the Decade 2000-2010: The Legend of Zelda: Majora's Mask (N64)

Die 6 besten Franchises:
  • The Legend of Zelda
  • Pokémon
  • Mario Universum
  • Knights of the Old Republic
    Einfach tolle Rollenspiele, leider nächstes Jahr als MMO
  • Metroid
  • Dragon Age Geniales Universum, was Bioware da geschaffen hat. (geklauter Text :kruemel: )

3 besten Konsolen:
Nintendo DS
Nintendo Wii
Xbox 360

Chrono Franchise (ja!)
KotoR (offline!)
Pokémon Stadium (wie die N64 Teile, nicht dieses Wii Spiel..)
Bild
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Bevor ich wie die meisten hier auf Gamecube umgestiegen bin, muss man sagen dass Nintendo mit Majoras Mask und Paper Mario noch absolute Top Titel am Ende des N64 rausgehauen hat. PS1 hätte ich mir damals nicht leisten können, aber tbh gibt es keinen Titel dem ich auf der Konsole nachweine.
Gamecube hatte mit Luigis Mansion und co. ja einen ganz netten Beginn, aber abgesehen von Metroid, F-Zero und Paper Mario empfand ich alle ,,großen" Nintendo-titel als eher enttäuschend und man mag es kaum glauben, aber ich fand den Würfel vor allem wegen dem 3rd Party Support toll. Highlights für mich ganz klar das REmake, Tales of Symphonia, Killer7, RE4, Viewtiful Joe, etc. .
Hatte am Ende der Gamecube Lebenszeit schon eine recht beachtliche GCN Sammlung, auf der PS2 hätten mich nur die RPGs interessiert, für die ich heute wohl keine Zeit mehr hätte, würde ich alles nachholen. Die meisten Highlights der Dreamcast erschienen ja zum Glück hinterher alle noch für den Cube (abgesehen von Shenmu :( ).
Die Wii wurde dann zum Launch für Zelda geholt, immernoch gehyped nach dem legendären E3 Auftritt. Unfassbar, dass das auch schon wieder 4 Jahre her sein soll... Naja, bin bis heute mehr als zufrieden mit dem Softwareangebot der Konsole, obwohl die Hater seit Nintendos erneuter Marktführerschaft auffälliger denn je sind. :hase: Waren letzte Gen ,,neuartige" Games wie Killer7 vor allem unter meinen Favoriten, sind es diese Gen nun No More Heroes, Silent Hill Wii, usw. . Dazu das wohl stärkste 1st Party Lineup seitens Nintendo seit dem SNES. Das 360 Lineup empfinde ich ehrlich gesagt als sehr jämmerlich und die Box würde mir inzwischen wohl niemals ins Haus kommen. WRPGs und Ego Shooter kann ich kaum leiden, noch weniger mit einfallslosem Space Marine Szenario und nimmt man die heraus, bleiben mir nicht einmal eine handvoll brauchbare Exklusivtitel auf dem Teil, die nicht Download-only oder ebenfalls auf der PS3 erhältlich sind. Muss aber sagen dass mich die PS3 mit Titeln wie Yakuza, Uncharted, FF Versus und Last Guardian immer mehr anspricht.

2010:
Genialste Spielwelt: Silent Hill: Shattered Memories (Wii)
Bester OST: Von dem was ich auf Youtube gehört habe, Sonic Colours (Wii)
Bestes Gameplay: Super Mario Galaxy 2 (Wii)
Beste Story: Silent Hill: Shattered Memories (Wii)
Bestes Handheld Spiel: Last Window (NDS)
Game of the Year 2010: Entweder Monster Hunter Tri (100+ Stunden gespielt), oder Silent Hill: Shattered Memories dank toller Story, die auf innovative Weise erzählt wird, mit top Präsentation und sinnvoller Bewegungssteuerung
Geheimtipp des Jahres: Rune Factory: Frontier (Wii)

Stärkstes Wii Jahr überhaupt, mit anderen nennenswerten Titeln wie Sin & Punishment, Donkey Kong, No More Heroes 2, usw. usf. .

2000-2010:
Besten Spiele/Franchises:(nicht geordnet)
  • Paper Mario N64/GCN: Erfrischendes RPG Gameplay, mit noch nicht dagewesenen Ideen/Szenarien, Humor
  • Zelda Majoras Mask: Bestes Zelda, dank lebendiger Spielewelt wie sonst nirgendwo, heftige Atmosphäre. Schade dass Aonuma dank ,,Fans" nun wohl für immer im OoT-Land feststeckt und sich wohl gameplaymäßg nichts mehr traut. :lol:
  • Metroid Prime 1 & 3: Top Action Adventures, aber Teil 2 war zu komplex als es nötig war.
  • Tales of Symphonia: Mag daran liegen, dass hier sonst kaum andere To-Ableger erschienen sind, aber ich konnte mich sofort mit Kampfsystem, Story, Präsentation, usw. anfreunden.
  • Maplestory: Ein MMORPG das sich endlich von WoW und seinen Klonen abhebt. Elendig viel Zeit damit seit 2005 verbracht. In 2D gehalten mit Jump'n'Run Einfluessen, aber RPG Gameplay. Mit typischen MMORPG Szenarien wie Drachen bekämpfen, etc., aber ebenso Ninjas, moderne Großstädte, Tempel, und was weiß ich alles, in ansprechendem Cartoonstil und einem der besten Soundtracks überhaupt. Trotz bunter Optik dennoch nebenbei auch extrem anspruchsvoll.
  • Killer7: Ein paar Macken im Gameplay sind nicht zu übersehen, aber Story, abgefahrene Präsentation sind so gut in dem Game, darin verliere ich mich gerne alle paar Jahre mal wieder.
  • Legend of Zelda : Twilight Princess: Imo beste Version des AlttP Spielprinzips. Danach reichts mir aber mal, hoffentlich wird Skyward Sword nicht noch soeine Enttäuschung wie Phantom Hourglass.
  • Super Mario Galaxy: Imo stärker als Teil 2. Soviel Einfallsreichtum in einem einzigen Game, gepaart mit top Präsentation, Musik, usw.
  • Resident Evil Remake: Auch heute noch absolute Top Atmosphäre und anspruchsvolles Gameplay im Gegensatz zu Nummer 5...
  • Kann mich atm nicht für ein zehntes entscheiden, es erschien einfach zuviel :hase:

Pokemon MMORPG
Eternal Darkness 2 (by Retro Studios, plox :cry: )
Resident Evil 2 Remake
Super Mario
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Onilink hat geschrieben: 3 Fortsetzungen, die ihr vermisst:[/b]
Pokemon MMORPG
Oja, das wäre mal der Knaller schlechthin. Eine riesige Spielwelt, inder mal alle Pokemon fangen kann und vor allem in 3D. ;D
Bild
redfalcon

Beitrag von redfalcon »

Die erste Jahrzehnthälfte ist Konsolentechnisch ziemlich an mir vorbeigegangen. Mein N64 hab ich verkauft, weil die Spiele für mich nicht bezahlbar waren, und ich hab mich primär auf den PC konzentriert. Einzig Pokemon Silber kam 2001 natürlich, was ich mir zum Launch vorbestellt hab. Einen GBA hab ich mir kurz nach dem Release für Pokemon Rubin geholt, da das Display allerdings Crap sondergleichen war und die dritte Pokemongeneration die mit Abstand schlechteste ist (imo), ist es dabei geblieben.
2006 hab ich mir dann gebraucht einen GC gekauft, auf dem ich überwiegend die OOT-Version aus WW gespielt hab. SM Sunshine und F-Zero GX hab ich mir dann dazu geholt, davon war ich aber auch nicht sonderlich begeistert. 2008 hab ich mir dann (Zivigehalt sei Dank) eine Wii mit SMG gekauft, das aber leider an das geniale SM64 überhaupt nicht anknüpfen konnte. Kurz danach kamen noch Twilight Princess und Smash Bros dazu. Nachdem Ende 2008 dann die PS2 ausverkauft wurde, schlug ich bei Aldi ( :kruemel: ) samt GT4 zu. Danach konnte ich dann in den Semesterferien in den Genuss von Final Fantasy X kommen, was wohl ein Highlight dieses Jahrzehnts war. Danach kam für mich nicht mehr viel, FF XII war zwar ebenfalls genial aber man merkt doch irgendwie, dass man älter wird und Spiele viel kritischer als früher betrachtet und über Designschnitzer nicht mehr hinwegsehen kann. Da meine primäre Plattform immernoch der PC ist, wird meine Auswahl auch ziemlich PC-lastig ausfallen:

Zu 2010 kann ich nur schwerlich was sagen, da ich mir Spiele nur sehr selten zum Release kaufe.

2010:
Genialste Spielwelt: :ka:
Bester OST: :ka:
Bestes Gameplay: Pokemon HG/SS
Beste Story: :ka:
Bester Newcomer: F1 Franchise von Codemasters
Bestes Handheld Spiel: Pokemon HG/SS
Bestes Download-Only Spiel: :ka:
Größte Enttäuschung: Vermutlich Gran Turismo 5
Game of the Year 2010: Battlefield: Bad Company 2

Geheimtipp des Jahres: F1 2010 (PC)

2000-2010:
Wird nie langweilig, egal wie oft man es spielt Award: Rollercoaster Tycoon: Loopy Landscapes (PC)
Owns the other Part of my Soul Award: Pokemon (Nintendo)
Größte Zeitverschwendung für jeden Award: Uff, kann mich nicht zwischen sämtlichen Megaten Spielen und Gran Turismo entscheiden.
Großes Potential, zu wenig Aufmerksamkeit: Wii
Wann zum Teufel bleibt es?!? Award: Need for Speed: High Stakes Remake (PC)
Bestes Online Platform/Sytem: Steam (PC)
Beste Mod Community: Half Life 2/Source Engine (Steam, PC)
Geiles Spiel, zu wenig Aufmerksamkeit: Enemy Territory: Quake Wars (PC)
Game of the Decade 2000-2010: Pokemon Gold/Silber (GBC)

Die 7 Besten Spiele/Franchises:
  • Pokemon: Perfekte Mischung aus RPG, Komplexität und Schwierigkeit
  • Gothic: Grandioses Universium und extrem hoher Immersion und tollem Gameplay und Balancing
  • Enemy-Territory: Quake Wars: Teamplay in Perfektion, leider scheinbar zu komplex für die durchschnittlichen Online-Spieler.
  • Golden Sun: Eine der wenigen gut balancierten RPG-Serien, ausgezeichnetes Gameplay und tolle Musik, aber leider nur mittelmäßige Story und zu viele Dialoge
  • Final Fantasy X: Toll inszentiertes RPG mit dem besten OST den ich je gehört habe. Leider mit viel zu viel Guide Dang it
  • Age of Empires 2: The Conquerors Das mit Abstand beste Strategiespiel aller Zeiten, mit unbegrenztem Wiederspielwert dank LAN-Modus und Zufallskarten. Alles was danach kam ist nur noch hektisches rumgezerge.
  • Trackmania-Serie: Wer hätte gedacht, dass ein Streckenbaukasten soviel Spass machen kann.

FFX: Persona 4: Portal:
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

2000 - 2010:
Genialste Spielwelt: Resident Evil 4 (GC)
Bester OST: Halo Reach (360) geb ich nicht so drauf acht, aber der ist mir noch gut in Erinnerung
Bestes Gameplay: Mass Effect 1 und 2 (360, PS3)
Beste Story: Skies of Arkadia Legands (GC)
Bester Newcomer: Dead Space (360, PS3)
Bestes Handheld Spiel: Advance Wars Reihe
Bestes Download-Only Spiel: Hab keins
Größte Enttäuschung: Puh, da gabs einiges, von mir aus würd ich mal sagen Harvest Moon AwL :ugly: (GC)
Game of the Year 2010: :ka: (Mass Effect 2, Red Dead Redemption - kann mich nicht entscheiden). Muß aber auch sagen, daß ich viele Games dieses Herbst/Winters noch nicht gespielt habe wie z.B. Castlevania, Enslaved, Fallout NV, Assassins Creed Brotherhood usw.

Geheimtipp des Jahres: weiß nicht ob die Spiele welche ich heuer gekauft habe Geheimtipps sind. Halo Reach, Mass Effekt 2, RDR... also wohl eher nicht :wink:

2000-2010:
Wird nie langweilig, egal wie oft man es spielt Award: gibts bei mir nicht, da wird jedes Spiel nach ner gewissen Zeit langweilig wenn man es zu lange am Stück spielt :asd:
Owns the other Part of my Soul Award: Dead Space
Größte Zeitverschwendung für jeden Award: Alles was mit American Sports, Puzzle- oder Point & Click Adventures zu tun hat :ugly:
Großes Potential, zu wenig Aufmerksamkeit: SPLITTSCREENMODUS bei Rennspielen in der HD Ära :asd:
Wo zum Teufel bleibt es?!? Award: Großes Star Trek RPG :mrgreen:
Bestes Online Platform/Sytem: kenne nur X-Box Live
Beste Mod Community: bin kein PC Spieler, von daher :ka:
Game of the Decade 2000-2010: Unmöglich, siehe eins weiter oben

Die 10 besten Spiele/Franchises:
  • Dead Space Einfach genialer Horror pur, ich steh drauf. Hoffendlich wird Teil 2 genauso toll.
  • Zelda Reihe (außer den Handheld Ablegern): war klasse, ist klasse und bleibt hoffendlich auch klasse
  • Metroid Reihe: Super Serie, egal ob in 2-D oder 3-D, wobei mir 2-D fast lieber ist. Leider konnte ich Prime 3 wegen fehlender Wii nicht spielen.
  • Mario Kart Reihe: Die Beste Fun-Racer Reihe ever, mehr braucht man dazu nicht sagen.
  • Mass Effect 1 und 2: Geniales Universum, was Bioware da geschaffen hat.
  • Assassins Creed Reihe: Es hat einfach was mit Altair und Ezio herumzuturnen und böse Buben zu beseitigen
  • Advande Wars Reihe: Kein anderes rundenbasiertes Strategiespiel hat mir dermaßen gut gefallen. Ich frag mich bis heute warum sowas nicht auch auf Heimkonsolen kommt sondern nur auf Handhelds, bei Fire Emblem gehts doch auch :disappointment:
  • Final Fantasy Reihe: Bin einfach ein RPG Fan und bei FF kann ich mir eigentlich jedes mal sicher sein, daß ich bestens unterhalten werde, auch wenn die ein oder anderen Gameplayentscheidung nicht immer auf Zustimmung stößt.
  • Resident Evil Games: Im Gegensatz zu vielen anderen komm ich auch sehr gut mit der Steuerung der älteren Teile zurecht. Zero, das GC Remake von Teil 1 und Resi 2 bieten tolle Horroratmosphäre, Teil 3 und Code Veronica fallen etwas ab, dafür ist Teil 4 der absolute Oberhammer und auch Nr. 5 macht im Scplittscreen ne Menge Spaß.
  • Bomberman: Gibts zwar schon länger, trotzdem ist und bleibt es einer der besten MP Hits ever. Vier Leute in ne Ecke gestellt, ein Labyrinth aus Felsen als Spielfeld und los geht die wilde Hatz. Ich liebe es :)
Knapp verpasst: Gears of War Reihe. Die ersten beiden Teile fand ich toll und bin schon sehr gespannt auf das große Finale.
PoP Reihe. Auf dem GC waren die Games immer ein Highlight, leider sollen die neueren Versionen ja nicht mehr ganz da rankommen.
Die ToS Games auf GC und 360 wobei mir die Story im 360 Teil etwas unverständlich war

3 besten Konsolen:
Xbox 360
Playstation 2
Gamecube

3 besten Charaktere:
Commander Shepard (wobei der dank selbst erstelltem Charakter bei jedem anders aussehen dürfte :wink: ), Link, Samus und noch viele andere...

Zu viele ...

ein gutes Star Trek Game :ugly:
ein neuer Teil der Star Wars Rogue Squadron Reihe (wäre in HD doch ein Traum :cry: )
ne Fortsetzung zu Skies of Arkadia; ...ach Sega, bittebittebittebittebittebittebitte...
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Red Dead Redemption muss ich wohl unbedingt noch mal nachholen, wenn hier so viele Leute das Spiel zu ihrem GotY 2010 machen. :o
phaseshifter
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld

Beitrag von phaseshifter »

Also ich hab RDR nach ca. 10 Stunden Spielzeit verkauft, war mit zu viel öde Reiterei ...

2010:
Genialste Spielwelt: Mass Effect 2 (360,PS3)
Bester OST: Mass Effect 2 (XBox 360)
Bestes Gameplay: Mario Galaxy 2 (Wii)
Beste Story: Heavy Rain (PS3)
Bester Newcomer: Darksiders (PS3/360)
Bestes Handheld Spiel: Plants vs. Zombies (iPhone/iPad)
Bestes Download-Only Spiel: Limbo
Größte Enttäuschung: ?
Game of the Year 2010: Heavy Rain

Rest folgt ...
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

RDR ist ein gutes Spiel, aber was an dem ersten Besuch in Mexiko so besonders war :?
Und die Story ist soweit ganz nett, aber nichts überragendes. Bei der Spielwelt muss ich aber zustimmen, selten sowas stimmiges gesehen.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Musst es aber auch zuende spielen. :doktor:
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

2010:
Genialste Spielwelt: Warcraft Kann auch eigentlich nicht nachvollziehen wie hier etwas anderes stehen kann (außer man steht mehr auf Sci-Fi)
Bester OST: Mario Galaxy 2
Bestes Gameplay: Red Steel 2 (lol srsly)
Beste Story: Mass Effect
Bester Newcomer: Batman: AA
Bestes Handheld Spiel: Layton 3 oder Puzzle Quest 2 :/
Bestes Download-Only Spiel: Megaman X
Größte Enttäuschung: Army of Two 40th Day bullshit
Game of the Year 2010: Batman: AA

Geheimtipp des Jahres: Amnesia, Battle Kid (kA ob's 2010 ist, war's aber für mich) und NATÜRLICH Minecraft

2000-2010:
Wird nie langweilig, egal wie oft man es spielt Award: Tomba!, Smash Bros und leider auch WoW (auch wenn ich es seltenst zocke)
Owns the other Part of my Soul Award: Tomba!
Größte Zeitverschwendung für jeden Award: WoW und Too Human (verschwendet man jedesmal beim Sterben locker ne Stunde durch die Sterbeanimation), außerdem noch so Kram wie Farmville
Großes Potential, zu wenig Aufmerksamkeit: Grafik-Potential der Wii
Wo zum Teufel bleibt es?!? Pokemon auf der Konsole bzw. ein MMORPG
Bestes Online Platform/Sytem: Steam
Beste Mod Community: Bethesda (Fallout und Oblivion)
Geiles Spiel, zu wenig Aufmerksamkeit: u.A. Tomba! und Tomba! 2 ... gibt aber viel zu viele in solch einem großen Zeitraum
Game of the Decade 2000-2010: Tomba! 2 (stellvertretend für Tomba! 1, dass 1998 rauskam), aber sonst wohl WoW

Die 10 besten Spiele/Franchises:
  • [Warcraft
  • Zelda
  • Metroid
  • Mario (Plattformer)
  • Mass Effect
  • Tomba! ^^
  • Layton
  • Final Fantasy
  • Gears of War
  • Smash Bros

Knapp verpasst: UFC (gibt's net lang genug), CoD, Mario Kart und und und

3 besten Konsolen:
Wii
PSX
Xbox 360

3 besten Charaktere:
Link, Tomba ( :ugly: ), Travis Touchdown

Zu viele ... oder kommt noch...

Eternal Darkness, Warcraft IV, Tomba! 3 (HELL YEAH!!!! :kruemel: )
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Okay, ich habe zwar das halbe Jahr nur "Grand Slam Tennis", "Mystery Dungeon" oder "Call of Duty: Reflex Edition" gezockt, aber ich werde trotzdem mal ne Liste versuchen. :ugly: Bedenkt bitte, dass ich hier Titel listen werde die ich erst 2010 gespielt habe. Sie können also auch schon 2009 heraus gekommen sein.

2010:
Genialste Spielwelt: Mario & Luigi - Bowser ´s Inside Story (Genialste Spielweit = Bowsers Innereien :ugly: )
Bester OST: Sins of a Solar Empire
Bestes Gameplay: Pokemon HG/SS
Beste Story: GoldenEye 007 Wii
Bester Newcomer: k.A.
Bestes Handheld Spiel: Pokemon HG/SS
Bestes Download-Only Spiel: k.A.
Bester Multiplayer: Call of Duty: Black Ops
Größte Enttäuschung: Metroid: Other M
Game of the Year 2010: GoldenEye 007 Wii

Geheimtipp des Jahres:
Tiger Woods 11

2000-2010:
Wird nie langweilig, egal wie oft man es spielt Award: Diablo 2 + Lord of Destruction (ich habe es, um mein Studium zu retten, vor Beginn zerstört und in den Müll geworfen)
Owns the other Part of my Soul Award: Metroid Prime
Größte Zeitverschwendung für jeden Award: Diablo 2
Großes Potential, zu wenig Aufmerksamkeit: Spore
Wann zum Teufel bleibt es?!? Award: half-life : Episode 3
Bestes Online Platform/Sytem: Steam
Beste Mod Community: TES Serie (Morrowind + Oblivion) und Panzer General 3D
Geiles Spiel, zu wenig Aufmerksamkeit: Company of Heroes
Game of the Decade 2000-2010: Metroid Prime

Die 9 Besten Spiele/Franchises:
Metroid: Die Prime Reihe zähle ich zu dem besten was es in 3D gibt, bin großer Fan von Hunters Bot-Matches Fusion war auch verdamt gut und dann, leider, ... Other M :ugly:

Call of Duty: Ich hasse die WW2 Teile, ich halte die Story von Modern Warfare 2 für grenzdebil, ABER sobald in einem Teil mal alles Stimmt - so wie in Modern Warfare und Black Ops - oh mein Gott.

Pokemon: Die Viecher halten den Longplay Rekord auf meinem DS. Selbst das orignal "Rot" auf dem Super Gameboy sprengt die 20+ Stunden. Und jetzt kommt "auch noch" Black / White ! Was soll ich dazu noch sagen ?

Puzzle Quest: Eine wahnwitzige Idee die überraschenderweise voll aufging. Perfekter Hybrid aus "Casual und Hardcore" und sehr passend für den DS oder die PSP. Leider kamen die Nachfolger nicht mehr an den ersten Teil.

Henry Hatsworth: DAS (traurige) Beispiel eines verschmähten Genie-Streiches. War es 1990-2000 noch Battlezone, ist es nun der arme Henry.

Elder Scrolls Reihe: Ansich schon tolle Spiele, gewinnen diese zusätlich jedes Mal durch ihre modfreundlichkeit. Die Spielwelt bietet einem auch etwas mehr als der übliche Fantasy Kitsch. Argonier ftw.

Max Payne Reihe: Erwachsene, intelligente Action ohne künstlich brutal oder pseudo tiefgründig zu sein. Schade, dass Teil 3 an irgendwelchen Randon-Entwickler outgesourced wurde. Ich kann riechen, dass das nichts wird !

Blizzard Spiele: Die habe die Hälfte meiner Jugend an Starcraft und Warcraft 3 verschwnedet, die andere Hälfte an Diablo 2 :ugly:

Relic RTS: Dawn of War und Company of Hereos rocken am PC durch technische Brillianz und innovatives Gameplay. Etwas schade, dass mangels Budget kein Balancing und Online-Erlebnis wie bei Blizzard möglich ist.

- die Atombome und Tschernobyl - Missionen in Modern Warefare
- die ersten Momente in den Phendrana Drifts in Metroid Prime
- half-life 2: der Anfang in City 17

Pokemon 3D RPG (und das seit dem N64 :( )
Star Fox
F-Zero (aber kann man GX noch toppen ?)
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
SoulBringer
News-Redakteur

SeniorDingDong hat geschrieben:Diablo 2 + Lord of Destruction (ich habe es, um mein Studium zu retten, vor Beginn zerstört und in den Müll geworfen)
:lol: Aber ich kenn das, Blizzard Spiele sind ziemlich süchtig machend.. die übertreiben einfach. Hatte zum Release von D2 zum Glück keinen eigenen PC, sonst wäre wohl meine halbe Jugend an dem Spiel draufgegangen :ugly: Musste immer zu Freunden oder meinem Cousin ums zu zocken^^
Bild
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Grandiose Spiele, die mir spontan einfallen:

- Perfect Dark (N64)
- Resident Evil 4 (GCN / Wii)
- Metroid Prime 3: Corruption (Wii)
- Super Mario Galaxy (Wii)
- Super Mario Galaxy 2 (Wii)
- StarCraft II (PC)
- Trackmania (PC)
- The Orange Box (PC)
- Die Sims (PC)
- Beyond Good & Evil (GCN)
- Metal Gear Solid: The Twin Snakes (GCN)
- Angry Birds (iPhone / iPod Touch)
Bild
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Was ich glatt vergessen habe, aber unbedingt noch in die Liste der Topgames der letzen Jahre reingehört ist Boderlands :asd: . Kein anderes Spiel konnte mich im Co-Op dermaßen begeistern. Aktuell sitzen mein Bruder und ich wieder daran und wir haben genauso viel Spaß wie bei den ersten beiden Durchgängen :)
Deshalb meine flehendliche Bitte an die Entwickler möglichst bald ne Fortsetzung zu diesem genialen Spiel rauszubringen :moslem:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Antworten