[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von apelino »

Aber: Ich dachte nicht jedes Tabletartige Gerät muss nicht gleich ein toller eBook-Reader sein, oder? Der Kindle hat ja ein entsprechend augenfreundliches Display, bei welchem man auch nach Stunden keinen Schleier vor den Augen bekommt. Im Vergleich dazu bekomme ich in meiner Vorstellung, ich würde ewig auf ein iPad-Display starren, doch eher Unbehagen.
Oder lässt sich sowas Hardwareseitig nivellieren, also kann ein iPad auch 1:1 wie ein Kindle darstellen? Und können dies dann auch automatisch alle dieser Tablet-Dinger? Ansonsten kann mir die WiiU auf ihrem "Controller" soviel zu lesen geben wie ich will, ich werde es mit Genuss verschmähen. ;)
... halte ich nämlich für Essentiell.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Nein, das iPad hat Hintergrundbeleuchtung und ein ganz anderes Display. Für mich ist es aber aus einem anderen Grund für das entspannte Lesen total ungeeignet: Zu klobig und schwer. Den kleinen Kindle kannst du bequem mit einer Hand in der Luft halten, z. B. wenn du auf dem Rücken liegst und liest. Zudem hält der Akku ewig ...

Auf dem WiiU Display lesen halte ich für ne absolute Stromverschwendung (Konsole muss an sein, dazu noch die Akkus).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Spike
Genau das was ich auch gesagt bzw. geschrieben habe.
Wenn ich in nächster Zeit mit E-Books anfange kommt mir sicher ein Kindle oder etwas mit E-Ink in Frage es sei denn es gibt was vergleichbares in Farbe und mit Touchscreen.
Powdered Toast Man Fan.
Quaker

Beitrag von Quaker »

(Konsole muss an sein, dazu noch die Akkus).
Behauptet wer? Für Gewisse Sachen macht es absolut kein Sinn dass die Konsole eingeschalten werden muss. Man könnte div. Sachen auch auf einer SD Card speichern und das Tablet anderweitig nutzen.
Ich denke Nintendo hat da noch nicht wirklich alles gezeigt/gesagt - ist ja noch alles in Entwicklung... (mehr oder weniger)
Quaker

Beitrag von Quaker »

G!zmo hat geschrieben:
Quaker hat geschrieben:
(Konsole muss an sein, dazu noch die Akkus).
Behauptet wer? Für Gewisse Sachen macht es absolut kein Sinn dass die Konsole eingeschalten werden muss.
Der bisherige Kenntnisstand ist aber, dass die Konsole die Sachen alle streamt.
Ja, aber was willst Du der E-Book Funktion gross streamen? Inhalt auf SD Card und fertig - ansonsten müssen sie sowas gar nicht anbieten...
Streaming bezog sich imo auf die Games.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Alles wird gestreamt, das ist nur ein Controller mit Bildschirm. Auch ein E-Bookreader braucht ein OS.
„Wissen ist Nacht!“

Crazy Com
Admin
Zockt aktuell: -

Beitrag von Crazy Com »

Spike hat geschrieben:Alles wird gestreamt, das ist nur ein Controller mit Bildschirm. Auch ein E-Bookreader braucht ein OS.
Naja, wenn Nintendo schlau wäre würden sie ein abgespecktes OS auf den Controller packen, welcher zumindest gewisse Multimedia-Inhalte / Browser / Minispiele etc. unterstützen würde - ohne, dass die Konsole läuft. Kann mir nicht vorstellen, dass das die Kosten enorm in die Höhe treiben würde...
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Gim

Beitrag von Gim »

Crazy Com hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:Alles wird gestreamt, das ist nur ein Controller mit Bildschirm. Auch ein E-Bookreader braucht ein OS.
Naja, wenn Nintendo schlau wäre würden sie ein abgespecktes OS auf den Controller packen, welcher zumindest gewisse Multimedia-Inhalte / Browser / Minispiele etc. unterstützen würde - ohne, dass die Konsole läuft. Kann mir nicht vorstellen, dass das die Kosten enorm in die Höhe treiben würde...
Doch es wird teurer. Um wie viel ist hier die Frage. Es muss mindesten etwas Speicher rein + RAM und eine CPU. Ob nun ARM oder sonst was in der Art ist erst mal egal. Dann muss man ein OS schreiben und bei Problemen auch warten. Dann müssen Apps geschrieben werden die auf dem Tablet laufen und die sind dann alle etwas anders als was auf der Wii U selber läuft weil man sicher 2 verschiedene CPUs hat (Wii U CPU != PAD CPU). Wenn man mehr Multimediakram drauf haben will, dann muss auch noch eine wirkliche MPEG Hardware darein in Form von einem Beschleuniger der halt dafür sorgt das man Videos und Musik abspielen kann. CPU und Software reichen meist nicht wirklich würde ich bei einem Tablet sagen. Sie dazu http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_A5 das da und da ist eine GPU drin die dann auch noch ins Tablet muss.

Dann noch die Lizenzen für einige Multimediasachen und es wird schnell Teuer. (Apple muss man da außen vor lassen, weil die ja bei der MPEG LLA (nur mal die genannt) auch mit drin sind und daher sicher weniger zahlen müssen als Andere).
Also wenn das alles zusammen kommt und nicht nur einfach Ausgabe- und Eingabe- HW und ein wenig Logik für das Touchscreen drin sein muss, dann haben wir sicher viel höhere Kosten bei der Produktion und noch mehr Teile müssen fehlerfrei sein und das ist auch teuer.

Also ich würde sagen ab 100 € VK kann man mit so einem Tablet rechen und dann nehmen wir noch 250 - 300 € für die Wii U selber und man sprengt schon fast den Rahmen bei dem Kunden was kaufen werden und das erst mal egal ob Vielspieler oder wenig Spieler. Mehr als 450 € sind die meisten wohl nicht bereit für eine Konsole auszugeben und dabei fast egal was die alles kann. Beim PC geben viele auch nicht wesentlich mehr aus.
600 € ist da für viele sicher die Schmerzgrenze. Beim PC kommt hinzu das man etwas flexibler ist und man Sachen machen kann die man mit Konsolen so oder so nicht machen kann und daher geben viele etwas mehr aus.

Das sind nur mal meine Gedanken zu dem Thema. Weder belegte Zahlen noch wirkliche Preise. Ich stelle mir das erst mal so vor. Das kommt daher, dass ich immer wieder lese, dass Smartphones und Tablets für weit unter 180 € einfach nichts Halbes und nichts Ganzes sind und Nintendo sicher zum Start keine 200 € pro Gerät subventionieren wird, wenn diese Zahl denn so stimmen würde.
Powdered Toast Man Fan.
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

...wie lang oder eben kurz soll denn sonst auch der akku halten?
:mario:Bild :mario:
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Wird dann hoffentlich trotzdem möglich sein, schnell Zeug auf dem Controller zu laden/streamen, solange die Konsole wie die Wii im Standby ist. Ist ja scheinbar das Mainfeature vom Gerät...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Dann ist es aber kein Standby mehr sondern die Konsole aktiviert sich für das Streamen. Bin mal gespannt wie das alles funktioniert ... und hoffe es funktioniert gut. Alle 3 Stunden den Controller aufladen möchte ich nicht.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
3 Stunden Akkulaufzeit für den Controller wäre wirklich viel zu wenig. Da würde ich mich schon fast keine Wii U mehr kaufen.
Powdered Toast Man Fan.
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Gim hat geschrieben:Da würde ich mich schon fast keine Wii U mehr kaufen.
Welch Überraschung bei dir!

Alles ist schlecht und böse in Zukunft. Stoppt den DLC-Wahn! :mrgreen:
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Bubbyman »

3 Stunden wäre ein absoluter Witz... 10 sollten es mindestens sein und selbst das is zu wenig... ich erinnere mich doch noch an die 12 Stunden Zelda TP Tage zum Wii Release :D... obwohl ich das jetzt eh nicht mehr machen würde...^^
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Player hat geschrieben:

Wobei er hier ja wirklich Recht hat. Drei Stunden Akkulaufzeit für den Controller einer stationären Konsole ist jawohl absolut inakzeptabel.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Nein, natürlich hat er Recht. 3 Stunden wären katastrophal wenig. Aber mal ehrlich: Wann äußert Gim positive Gedanken im Hinblick auf die Entwicklung von Konsolen? Optimistisches lese ich selten bis gar nicht. Vielleicht wird ja ein richtig ordentlicher Akku verbaut und/oder das Tablet frisst nicht viel. Abwarten. Wenn's dann 8 bis 10 Stunden sind, wäre es akzeptabel... Vielleicht kann man das Teil in einen Energiespar-Modus versetzen oder sowas.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Das ist natürlich die Option für die, die sich mit allem zufrieden geben :victory:

Wobei ich sagen muss dass ich nur in Ausnahmefällen 3 Stunden am Stück spiele. Trotzdem hätte ich kein Bock das Ding nach jeder Session aufzuladen.
Bild
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Wie kommt man jetzt überhaupt auf 3 Stunden? Als würde man soetwas auf den Markt hauen... Selbst 10 Stunden wäre schon mies imo auf einer extremst strapazierten Toleranzgrenze.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Onilink hat geschrieben:Wie kommt man jetzt überhaupt auf 3 Stunden?
Das ist Spike´s Insiderwissen :augenbrauen: :mrgreen:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Gim

Beitrag von Gim »

Player hat geschrieben:

Nein nicht alles ist schlecht aber vieles wird einfach nicht besser. 3 Stunden wäre echt wenig besonders dann, wenn man ein wirklich gutes Rollenspiel/RPG spielt und dann mehr als 3 Stunden entweder auf einmal oder in zwei kurz aufeinander folgenden Sessions/Sitzungen (je 1,8 Stunden) spielen will und sagen wir dazwischen so nur maximal 20 Minuten zeit hätte den Controller zu laden und der dann nicht mal 2 % neu geladen wäre oder man das Laden ganz lässt weil man nicht will des der Akku schneller als nötig kaputt geht.
Des gibt keine Akkus die keinen Memory Effekt haben. Es gibt höchstens Akkus die länger brauchen bis dieser Effekt eintritt oder sie sind dann schon hinüber.

Zur Zukunft sage ich mal folgendes: Lass uns in 4 Jahren noch mal darüber reden wie toll doch alles geworden ist und ob nicht ein paar jetzt als Schwarzseher beschimpfte User inklusive mir nicht doch mit dem Ein oder Anderen recht hatte.
Powdered Toast Man Fan.
smokermonk
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: bit trip complete!!!

Beitrag von smokermonk »

http://gonintendo.com/?mode=viewstory&id=169816

retro hat einiges an personal angeheuert, unter anderem leute von naughty dog, vigil games und red fly studios.
call me excited :)

was wirds wohl als nächstes von den jungs geben? dkcr 2?
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Wollte gerade eben dieselbe news posten....

hoffe immer noch auf ein wiiu zelda von retro....könnte sich gern ne scheibe vom uncharted-stil abschneiden :D
Gim

Beitrag von Gim »

@Fabicom und auch @alle
Ein Zelda von den Retrostudios? Wieso nicht? Wenn die Japaner denen etwas mehr Freiheit lassen und die neben der Grafik auch zeigen dürfen was sie sonst noch so können wieso nicht.
Wenn genug Personal da ist könnten die auch noch ein zweites Spiel neben Zelda machen. Wie wäre es mit einem Mario oder ganz gerne mit einem F-Zero oder Wave Race? Hatten wir beide schon länger nicht mehr.

@alle
Gibt es Marken die schon lange nicht mehr da waren neben den beiden genannten?
Powdered Toast Man Fan.
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Nach dem SciFi Metroid dachte ich damals zuerst, die könnten das nächste Starfox machen

....trotzdem: Ich hoffe auf ein Retro-Zelda :gut2:
Gim

Beitrag von Gim »

@Fabicom
Hieß es nicht mal die machen etwas was sich alle wünschen? Vielleicht ist damit wirklich der Fuchs gemeint. Wäre super. Was ich da einigen von denen auch zutrauen würde wäre eine neue Marke zu entwickeln.
Also ich finde die Retos bis jetzt ganz ganz super.
Powdered Toast Man Fan.
Antworten