WiiU Anschlussmöglichkeiten?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Trüffel
Level 1-1: Gumba
Zockt aktuell: 3DS

WiiU Anschlussmöglichkeiten?

Beitrag von Trüffel »

Hallo Kollegen,

ich habe jetzt keinen Thread gefunden in den mein Thema passen würde, deswegen habe ich es mir herausgenommen einen neuen Thread zu eröffnen. Ich habe nämlich folgene Fragen...

Da ja nun die Wiiu bald auf dem Markt ist und ich mich schon riesig drauf freue sie am Releasetag zu spielen, muss ich noch einige Vorbereitungen treffen... Ich gehöre zu der Sorte Mensch die *hustschäm* noch nen alten Röhrenbildschirm im Wohnzimmer stehen hat :oops: naja und ich will mir jetzt auch nicht unbedingt nen neuen kaufen, da ich sehr zufrieden mit dem bin... jajaja ich weiss HD ist total super und das Bild ist soviel schärfer.... aber ich brauch es halt nicht :P ES SEI DENN und jetzt zu meiner Frage ( endlich :wink: ):

Kann man die Wiiu auch per Cinch (gelb/rot/weiss Stecker) bzw. Scart anschließen? bzw. Gibt es sowas wie einen Adapter der mir aus dem Wiiu-HDMI- Anschluss einen Cinch oder Scart-Anschluss macht??

Denn wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich mich darauf einlassen mir einen neuen Pc-Monitor zukaufen mit HDMI-Anschluss. Dazu meine Frage:

1. Könnt ihr mir einen Monitor empfehlen?
2. Wie läuft das mit dem Ton? Geht der automatisch über die Computerboxen oder braucher ich zusätzliches Equipment um die Wiiu an den PC zu schliessen? Zusammengefasst: Einfach Wiiu per HDMI-Kabel an den PC Monitor und alles läuft oder nicht?

BOAH Leute tut mir echt Leid bin voll der Laie in dieser hinsicht *schäm* :oops: ....
Eure Hilfe wäre echt nett! Will doch zum Release SPIELEN!!!!! AHHHHH !!!!! Extra Urlaub genommen 8) :lol:

Danke schonmal :kruemel:
3DS FC: 5412-9880-6606 Ich freue mich über jede Bekanntschaft
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Re: WiiU Anschlussmöglichkeiten?

Beitrag von patte-chan »

Also ich bin mir recht sicher, du hättest das auch einfach hier fragen können. :wink:

Und ja, die Wii U hat auch noch einen "AV Multi Out"-Port, an dem man u.a. RGB-SCART- und Composite-Kabel hängen kann. Du dürftest sogar die Kabel von der Wii dafür verwenden können.

P.S.: ich hab auch noch meinen 1999 gekauften Aldi-Fernseher. :ugly:
Bild
Trüffel

Beitrag von Trüffel »

Echt wird mitgeliefert? Ja super, vielen Dank patte-chan für die schnelle Hilfe! Und ja, ich hätte es auch in den offiziellen Wiiu Thread schreiben können, aber da hatte ich Angst, dass es untergehen würde :angst: sorry dafür :roll:

Aber danke nochmal.

Nichtsdestrotrotz nochmal die Frage bzgl. des PC-Monitors... Hat da einer Ahnung?
Denn auf lange Sicht hätte ich die Wiiu gerne im Arbeitszimmer, wegen der Entfernung zum Schlafzimmer. Würde gerne zu Einschlafen bisschen Wiiu im Bettchen zocken :roll: , mittels Gamepad.

DANKE, DANKE, DANKE :ugly:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Monitore haben normalerweise keine Boxen ... könntest du aber problemlos mit HDMI ansteuern. Ein kleiner Fernseher tuts doch auch? So 26" wenn du etwas kleines möchtest, gibt es zum Preis eines Monitors ... kann dir da nur nix empfehlen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Trüffel
Stimmt Spike Monitore/LCD/TFT haben meist keine Lautsprecher. Es gibt welche mit und welche die einer Möglichkeit welche dran zu hängen und damit den Ton von HDMI auszugeben.

Ich würde eher mal bei den kleineren TVs vorbei schauen. Die haben oft bessere Einstellmöglichkeiten und sind auch besser für´s Gaming an Konsolen geeignet.
32 oder vielleicht doch 26? Achte darauf das der TV/Monitor mindestens 720p (1280x720p) kann also das Display in der Lage ist dies Nativ darzustellen. Mehr macht bei kleiner als 32 Zoll fast keinen Sinn als 1080p meine ich. Wenn du aber für die Zukunft gerüstet sein willst dann schau bei ca 32 Zoll und 1080p Geräten vorbei.

Zur groben Abschätzung was du brauchst schau mal auch beim Hifi-Forum vorbei.

Aus HDMI irgend was Anderes als DVI zu machen geht nicht und macht auch kaum einen Sinn. Die Wii U hat noch einen Multi-AV Anschluss aber was darüber ausgeben wird weiß ich nicht.
Powdered Toast Man Fan.
Trüffel

Beitrag von Trüffel »

@Spike

kleiner Fernseher kommt mir nicht ins Haus... ganz nach dem Motto wenn schon denn schon :twisted: Wenn ich mir nen neuen Fernseher kaufe, dann schönes großes Teil mit 3D und AmbiLight und allem Pipapo!!! :twisted: und genau deswegen will ich halt jetzt noch keinen kaufen, weil sowas für gewöhnlich f***ingteuer ist :oops:

@Gim

danke für die Hinweise, worauf ich beim Kauf achten muss! Werde jetzt mal im HifiForum vorbei schnuppern :augenbrauen:
Gim

Beitrag von Gim »

@Trüffel
Groß Ratschläge geben habe ich nicht. Ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass man jetzt lieber was vernünftiges kauf als später 2 Mal. Wenn du eh einen großen TV kaufen willst dann würde ich das mit dem kleinen ganz lassen. Auch eine Billige Kombination aus Monitor und TV würde ich lassen.

Wenn du vorhast da mehr als eine Wii U anzuschließen dann nimm doch lieber einen TV der auch 1080p/24 kann. HD ist nicht alles macht aber bei der nächsten Gen und der Wii U schon mehr Sinn als heute. Wenn du planst auch mal eine BDP (Blu-Ray Player) dir zuzulegen dann auf alle Fälle nur einen TV mit 1080p der auch den 24p Modus kann.

1080p ist halt Full HD und 24p ist das was die Blu-ray Disk ausgibt und wenn es er TV kann. Ließ dazu was bei Wiki und im Hifi-Forum steht..

http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/wii_u_54747.html Ließ mal da unter Multi-Av out und so.
HDMI und YUV sind sehr ähnlich aber nicht gleich. HDMI bei Wiki suchen und mit YUV/Komponente bei Wiki vergleichen. Dann kannst gerne noch mal fragen wenn etwas unklar ist.
YUV ? Kein Ton. Meist dank Rot- und Weißkabel Stereo Ton muss es aber nicht haben. Bei HDMI = bis zu 8.1 Kanäle aber mehr als 5.1 oder 6.1 maximal 7.1 braucht man nicht daheim. Mir reicht immer noch 5 Boxen und einen Subwoofer = Bassbox also 5.1. HDMI kann noch mehr. 3D und 1080p + Ton übertragen. Mach die wegen HDMI 1.1 und so weiter keine Gedanken. Wenn du 3D haben willst brauchst du mindestens 3 Dinge: 1 ein TV der das kann und der hat dann HDMI was das auf entgegen nehmen kann, einen BDP der 3D kann und der Film muss auf BD auch in 3D vorhanden sein. Bei Spielen muss das auch erst unterstützt werden und ich rede von 3D wie im Kino.

Überlege was du genau in den nächsten 6 Monaten machen willst und was du alles anschließen will an den TV. Für WII und Retrokonsolen würde ich die Röhre behalten und für Wii U, PS360, PC und BDP würde ich mir einen guten TV kaufen.

Mehr schreib ich erst wenn du noch mal nach fragst um dich nicht noch weiter zu verwirren.
Eine allgemeine Info noch zum Hifi-Forum: Nimm nicht alles als bare Münze was die da schreiben. Zum Teil suchen die dort das Haar in der Suppe oder die Nadel im Heuhaufen.
Powdered Toast Man Fan.
Trüffel

Beitrag von Trüffel »

Ne, also wie gesagt, TV kommt mir erstmal nicht in die Bude. Da habe ich jetzt nicht das nötige Geld für.
Aber da ich sowieso einen neuen Monitor benötige (zwecks 2 Pc, den wir jetzt ungenutzt rumstehen haben...), wollte ich mir jetzt halt einen Monitor zulegen, den ich sowohl als Pc-Monitor und als auch "Wiiu Gaming Monitor" nutzen kann. Und als solches sollte der schon HD fähig sein und am besten halt auch integrierte Boxen haben, damit ich nicht zusätzlich noch irgendwelche Kabel legen muss. Im WIFI Forum sind irgendwie nur Spezis unterwegs, da versteh ich kein Wort :? :P

Hat nicht jemand hier im Forum eine HD-Konsole an seinem PC-Monitor angeschlossen und ist zufrieden damit?
Dann dürft ihr mir gerne mal den Namen eures Monitors nennen.
Ich werde trotzdem mal weiter recherchieren :kruemel:
Gim

Beitrag von Gim »

@Trüffel
Ach so. Dann ist ja gut. Geh doch mal in einen Markt (Saturn oder MM) und schau dir ein paar an. Dann weißt was die Kosten. Lautsprecher bei einem PC Monitor? Neija halt davon noch weniger als bei zu flachen LCD-TVs.
Lieber was vernünftiges was sich später auch gut weiter nutzen lässt. Eine wirkliche Empfehlung habe ich da leider nicht was PC-Monitore angeht.
Sag mal wie viel willst du denn für alles so ausgeben (Boxen und Monitor und so) und wie groß soll der so sein?

Achte drauf das es ein Monitor wird der auch für das PC Spielen geeignet ist und daher nicht zu langsam ist. Als keinen für nur Office kaufen.

@alle Anderen
Sagt mal weiß man was die Wii U ausgibt über HMDI wenn man ein VC Spiel spielt und was wenn man ein Wii Spiel spielt was den EDTV/HDTV Modus nicht unterstützt? Hat man dann vielleicht ein Problem wenn der PC-Monitor die Auflösung nicht unterstützt oder wird dann immer nur 480p ausgegeben? Weiß das wer schon?
Powdered Toast Man Fan.
Trüffel

Beitrag von Trüffel »

Mehr als 250€ würde ich ungern ausgeben... 23-24 Zoll würden mir ausreichen. Boxen wollte ich mir keine holen (deswegen integriert bzw. Ausweichmöglichkeit auf meine Computerboxen oder Kopfhörer).

Ich habe auch keine großen Ansprüche.
Der Sound soll verständlich (und erträglich :wink: also nicht blechernd oder so) sein.
Bild soll gut sein.
Anschluss so easy wie möglich.
Antworten