SoulBringer hat geschrieben:Wie ist die Performance bisher so auf der Wii U? Framerate, werden Texturen nachgeladen etc.?
PC-Spieler meckern ein wenig über die Framerate, aber mir persönlich ist sie gar nicht negativ aufgefallen. Da bin ich von anderen Systemen anderes gewohnt und zumindest die Spielbarkeit leidet gar nicht... Und auf den Konkurrenzkonsolen scheint es ohnehin auch nicht flüssiger zu laufen.
Nachladende Texturen oder Pop-Ups sind praktisch nicht vorhanden. Kürzlich lief ich mal durch die Straßen von Boston und da hat sehr auffällig ein Haus nach dem anderen den jeweils nächsten Detailgrad nachgeladen. Aber das schien ein Ausnahmefall zu sein, ist mir wirklich nur dieses eine Mal passiert. Manchmal gibt es in der Ferne Kleinigkeiten, die ein wenig Flackern, Wasser von einem Wasserfall zB. Aber imo nicht der Rede wert.
Der einzige wirkliche Kritikpunkt sind für mich die Clippingfehler. Und damit meine ich nicht Kleinigkeiten wie Äste oder Kleidung oder so, sondern auch richtig heftige Bugs hin und wieder. Aber das dürfte kaum an der WiiU liegen.
Der Weitblick ist generell großartig – mit kleinen Abstrichen: zB wirken die Böden auf weite Entfernung etwas karg (anders wenn ihr hindurch lauft, wo sie dann voller kleinwüchsiger Vegetation sind) was manchmal einen leicht unschönen Kontrast zu den auch auf die Entfernung nach detaillierten Bäumen und Felslandschaften ergibt.
Felsen sind eh so ne Sache: Diejenigen, an denen ihr klettern könnt, sehen schlicht fantastisch aus. Diejenigen, wenigen, an denen ihr nicht Klettern könnt, und die in der Regel als Arealgrenze fungieren, sind etwas arm an Polygonen und haben wohl die schlechtesten Texturen von allen Dingen im Spiel.
Innenareale sind manchmal etwas komisch ausgeleuchtet. Generell sehen dunkle Umgebungen nicht annähernd so gut aus wie helle, da fehlt's etwas an Farbtiefe (auf allen Bildschirmen gleichermaßen, scheint also am Game zu liegen).
Apropos Bildschirmen: Zu Beginn sah mir AC3 auf dem TV-Screen (anders als auf dem Gamepad-Screen) etwas zu sehr nach "Computerspiel" aus. Dann hab ich den TV auf Spielemodus gestellt (etwas was sich bei der Wii und diversen älteren Konsolen immer eher negativ ausgewirkt hatte) und seither sieht das Bild sanfter und viel natürlicher aus.
Das ist jetzt eine ganze Reihe von Kritik, aber alles auf allerhöchstem Niveau. Hab selten so eine gute Grafik wie bei AC3 gesehen und die wenigen vorhandenen Kritikpunkte scheinen systemübergreifend aufzutreten.
Die Ladezeiten finde ich bis auf wenige Situationen übrigens sehr erträglich. Kompliment dafür.
Gestern hat sich das Game aber schon zum zweiten Mal aufgehangen.