[PC|PS3|360|PS4|XOne] Tomb Raider

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von Ra's al Ghul »

Whoa, habe gerade das GameTrailers Video-Review angeschaut - und das hat mich mehr als abgeschreckt. Ich erinnere mich an dutzende Previews, Trailer und Interviews, wo die neue, schwache Lara und deren Wandel über das Spiel hinweg als DAS Merkmale eines Spiels für Erwachsene angepriesen wird. Die stimmungsvollen Sequenzen scheinen dies auch gut zu zeigen, doch das Gameplay passt mal überhaupt nicht dazu. Wahre Gegnermassen brutal niederzumetzeln, dies zu keinem Zeitpunkt hinterfragen und gleichzeitig dafür Erfahrungspunkte verteilen? Liebe Entwickler, das ist alles andere als erwachsen.

Ansonsten stimme ich - ausnahmsweise ;-) - the new nightmare zu: Viele der so genannten AAA-Titel werden zunehmend austauschbar. Charakter, Story und Name unterscheiden sich noch, das Gameplay hingegen nicht. Tomb Raider mag im Genre der Deckungsshooter zwar ein sehr guter und spaßiger Vertreter sein, doch es ist alles andere als einzigartig. Man spielt das Spiel durch und vergisst es. Es handelt sich hierbei um Gaming-Fast-Food. Hin und wieder schmeckt das, wenn man aber nichts mehr anderes auf den Teller bekommt, hängt es einem schnell zum Hals raus.
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

the new nightmare hat geschrieben:Egal ob Gears of War, Dead Space, Resident Evil, Uncharted und jetzt auch noch Tomb Raider, es wird einfach immer langweiliger :disappointment: .
Hast du die beiden letztgenannten Spiele schon gespielt, oder was?
Ra's al Ghul hat geschrieben:Tomb Raider mag im Genre der Deckungsshooter zwar ein sehr guter und spaßiger Vertreter sein, doch es ist alles andere als einzigartig. Man spielt das Spiel durch und vergisst es. Es handelt sich hierbei um Gaming-Fast-Food.
Hast du das Spiel schon gespielt, oder was?

Klar, werden scheinbar viele Gegner gekillt. Doch es werden auch Grabkammern geplündert und Rätsel gelöst. Es sollen nicht soo viele QTEs vorkommen. Die QTEs, die drin sind, sollen wohl ganz gut sein. Schade ist, dass man das Jagd-Feature wohl nur am Anfang zum Überleben braucht und danach nicht wirklich... Das hätten sie ausbauen sollen.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Player hat geschrieben:

Moment mal! Du kannst gar nicht am Spiel vorbei, Gin... Es gibt Pfeil + Bogen... :augenbrauen:

Woah, da war aber jemand aufmerksam! :mrgreen:
Würde vermutlich wirklich eher den Bogen mit Hilfe eines Hasenfelles und nem Hirschgeweih zum High-Tech Carbon-Bogen aus dem Video-Review aufrüsten, als die AK47.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Player

Beitrag von Player »

Gin hat geschrieben:
Player hat geschrieben:

Moment mal! Du kannst gar nicht am Spiel vorbei, Gin... Es gibt Pfeil + Bogen... :augenbrauen:

Woah, da war aber jemand aufmerksam! :mrgreen:
Ist von einer früheren Äußerung über "I am Alive" hängen geblieben bei mir. :D

Hab mir das Spiel mal vorbestellt. Bin mir noch nicht sicher, ob ich's mir tatsächlich zukommen lasse. Fühlt sich für mich inzwischen komisch an, ein Spiel zum Vollpreis vorzubestellen. Habe ich schon laaange nicht mehr gemacht. Der letzte Vollpreis-Kauf war zwar DmC, aber das war ohne Bestellung im MM. :ugly:

Man braucht ja nur ein bisschen zu warten und man bekommt jeden Scheiß hinterher geworfen... Mal schauen.

@Puddy
In mindestens einem der Review-Videos wird vom Indy-Feeling geschwärmt. Die Tombs, die man erkunden kann, sorgen wohl für dieses Feeling.
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Das wohl beste Review zum Thema 'ludonarrative dissonance' :

Und wie die ganzen "Gamer" dieses Review in den Kommentaren ins lächerliche ziehen und fertig machen - diese Gaming-Landschaft ist mittlerweile nur noch erbärmlich.

"Oh buhu, mein vorbestelltes Spiel kriegt keine 9.0, obwohl es der Reviewer vernünftig begründet hat. Den muss ich fertig machen!" Es ist zum kotzen- sorry für meine Wortwahl!
Bild
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Wobei es schon lustig ist, wie er sie "Laura" nennt.
Bild
Shit happens.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Player hat geschrieben:
the new nightmare hat geschrieben:Egal ob Gears of War, Dead Space, Resident Evil, Uncharted und jetzt auch noch Tomb Raider, es wird einfach immer langweiliger :disappointment: .
Hast du die beiden letztgenannten Spiele schon gespielt, oder was?
Ra's al Ghul hat geschrieben:Tomb Raider mag im Genre der Deckungsshooter zwar ein sehr guter und spaßiger Vertreter sein, doch es ist alles andere als einzigartig. Man spielt das Spiel durch und vergisst es. Es handelt sich hierbei um Gaming-Fast-Food.
Hast du das Spiel schon gespielt, oder was?
Muss ich jedes Spiel selber zocken um zu sehen daß es mir nicht gefällt, ODER WAS?? :mrgreen:
Wie Ras schon sagte meine ich mit langweilig nicht, daß vielleicht nicht doch ab und an im Game sowas wie Spielspaß aufkommen kann, sondern daß dieses "aus der Deckung" ballern mittlerweile einfach überhaupt nichts besonderes mehr ist. Es wird eigentlich nur noch an der Gewaltschraube gedreht, wie du ja schon selber zugegeben hast beim neuen TR. Es ist einfach immer derselbe Rotz, egal ob ich nun möglichst brutal nen Lokurst, nen Mutanten, nen Nekromorph oder nur "normale" Leute über den Haufen schießen muss.
Sorry liebe Entwickler, aber wenn euch abseits davon nichts mehr einfällt was den Namen "Spielspaß" verdient, dann hab ich keinen Bock dafür 60.-€ abzudrücken. Ich werd mir TR sicher irgendwann mal nachkaufen, aber wie gesagt ist mir dieses hirnlose abschlachten von Gegnern keinen Vollpreis mehr wert :disappointment:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

So ist das halt. Auf der PS2 gabs übertrieben viele Hüpfer, da hatte man nach ner Zeit auch überhaupt keinen Bock mehr drauf. Jetzt würde man sich über ein gutes 3D J&R/Action Adventure freuen.

Tomb Raider scheint ein gutes Spiel zu sein, zerissen wird es oft von Fans der alten Teile. Ich persönlich finde es nur schade, dass man den Fokus wirklich nicht auf Survival gesetzt hat. Das hatte ich nach den ersten Aussagen nämlich vermutet. Reviews lesen sich gut. Aber in ausnahmslos jedem Review, dass ich bisher gelesen habe, bemängelt man die Schussgefechte. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie teilweise deplaziert wirken (sollen) oder Lara unecht wirkt, wenn sie es in einem Moment kaum fassen kann jemanden getötet zu haben, anschließend massenweise Gegner tötet und dafür munter XP kassiert. Ebenso die zahlreichen, unnützen, Sammelgegenstände.

Gut wiederrum finde ich die etwas offeneren Locations. Wie auch immer, ich bin ich nicht beeindruckt.
Bild
Player

Beitrag von Player »

@nightmare
Jetzt habe ich dich verstanden. :) Ich sehe das nicht so eng, da ich recht selten Spiele spiele, wo Gegner wie in TR ins Jenseits befördert werden. Im Grunde ist es bei meiner geliebten Uncharted Reihe kaum anders als beim kommenden TR. Da wird geklettert, gesprungen, gerätselt, geprügelt und geschossen. Habe nix gegen solche "Gesamtpakete", wenn ich dabei gut unterhalten werde. Ich schaue auch nicht so sehr drauf, welche Elemente jetzt nicht zur jungen Lara passen. Spiele alles andere als häufig Spiele, wo man aus der Deckung heraus schießt oder dergleichen. Bin vermutlich deswegen gar nicht all zu verdrossen, wenn ich ans neue TR denke. :)
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Tomb Raider Video Download

27.02.13 - Square Enix zeigt ein neues Video zu Tomb Raider, in dem der Vorspann des Actionspiels zu sehen ist. Release: 05.03.13 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Tomb Raider - Opening Scene Revealed)

Quelle: http://www.gamefront.de
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Clueless Gamer (Conan O'Brian) Episode zu Tomb Raider:

http://teamcoco.com/video/clueless-game ... omb-raider

Gibts hier überhaupt noch jemanden, der die Videos mag? Finde die Teile immer ganz erfrischend, vor allem das Wertungssystem.

Laras Tod am Ende ist ganz schön krass, erinnert mich an die liebevollen Death-Scenes aus Dead Space und Resident Evil.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Player

Beitrag von Player »

Bekomme das Spiel lt. Tracking heute geliefert (offizieller Release ist eigentlich 5. März). Bin mal gespannt, wie das Spiel auf mich wirkt... (Lara, die olle Killermaschine. :laugh:) Erwarte ein Spiel, was von der Inszenierung näher an Uncharted ranrückt, im Kontext zu gorig ausgefallen ist und jede Menge WTF-Momente liefert. Bin zudem gespannt, wie das mit der Freiheit aussieht und wie gut die optional erkundbaren Tombs (inkl. Rätseln) gestaltet sind...
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Player hat geschrieben:Bekomme das Spiel lt. Tracking heute geliefert (offizieller Release ist eigentlich 5. März). Bin mal gespannt, wie das Spiel auf mich wirkt... (Lara, die olle Killermaschine. :laugh:) Erwarte ein Spiel, was von der Inszenierung näher an Uncharted ranrückt, im Kontext zu gorig ausgefallen ist und jede Menge WTF-Momente liefert. Bin zudem gespannt, wie das mit der Freiheit aussieht und wie gut die optional erkundbaren Tombs (inkl. Rätseln) gestaltet sind...
Sag bescheid, ob man das Spiel nur mit dem Bogen durchspielen kann ;)
Bild
Player

Beitrag von Player »

@Gin
OK. :mrgreen:

Hier kommen meine ersten Eindrücke: Das Spiel sieht verdammt gut aus. Es kommt in dieser Hinsicht Uncharted sehr nahe. Nora Tschirner's Stimme geht für mich mehr als in Ordnung (englische Tonspur soll bei der PS3-Version (meine Wahl) auch dabei sein, bei der 360 nicht). Manchmal kommt's mir so vor, als wäre es die altbekannte dt. Lara Croft Stimme. Kurios. Nach dem nervenaufreibenden Auftakt fühlt man sich im Wald ein klein wenig wie Rambo im Unterholz. Habe, nachdem ich den Bogen bekommen hab, erstmal einen Hirsch getötet. So ein Hirsch schluckt schon mal vier Pfeile. Dann hab ich noch ein paar Häschen gekillt. Darauf ein paar Krähen... Später ein paar Wölfe. Noch später den ersten Menschen... :mrgreen: Der erste Kill ist explizit und denkwürdig. Ich finde es bis hierher absolut nachvollziehbar, dass sie tötet, um selbst am Leben zu bleiben. Das Spiel beherbergt viele Dinge, die mir gefallen. Man kann Lara aufwerten, man kann Schnellreisen zu bereits besuchten Lagern durchführen, man kann ihre Waffen sinnvoll upgraden. Man kann Dinge sammeln und abschießen (Totems, die im Wald versteckt rumhängen, Laternen zerschießen...). Alles wird irgendwie vergütet. Lara beherrscht Stealth Kills, sie nimmt automatisch Deckung ein, wenn es die Situation erfordert. Man kann Gegner mit Pfeilbeschuss gegen Wände etc. aufscheuchen/ablenken und dann zuschlagen. Pfeile kann man wiedergewinnen, wenn man diese Verbesserung durchgeführt hat.

Ich habe selten gelungenere Flora und Fauna in einem Konsolenspiel gesehen. Vielleicht nocht nicht mal in Uncharted. Klar, mag Naughty Dog's Reihe noch eine Ecke geiler aussehen. Bisher ist's für mich ultra-weit von einem Fehlkauf entfernt.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Bin mir inzwischen fast sicher, dass ich mir das Spiel nach MG Rising kaufen werde, trotz der angesprochenen Kontroverse.
Ich liebe das Genre, die Umgebungen sehen fantastisch aus und man muss scheinbar nicht permanent mit Sturmgewehr und Schrottflinte amok laufen.
Jetzt würde mich nur noch die Spielzeit interessieren, ein NewGame+ wird es ja vermutlich nicht geben.
Bild
Player

Beitrag von Player »

Der Bogen ist bisher meine favorisierte Waffe (*geilmach*). :)

By the way: Das erste Grab ist nicht der Rede wert. Klein und einfach. Werde aber immer wieder nach welchen Ausschau halten.
apelino
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Deine Beschreibung macht richtig Lust auf den Titel. Werde ich mir unbedingt kaufen müssen. :)
apelino
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

szer0x hat geschrieben:Nicht das Player nur durch den Nude-Patch geblendet ist.
:laugh:

Ich hab es mir eben spontan bestellt. Für ~ 35€ passt das schon. (http://2game.com/ps3/tomb-raider?acc=c4 ... 9a6f75849b)
Player

Beitrag von Player »

szer0x hat geschrieben:Nicht das Player nur durch den Nude-Patch geblendet ist.
:nein:

Der Day1-Patch liefert jedenfalls keine nackten Tatsachen. :cry:
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

hachja....der Nackpatch. Das waren noch Zeiten.
Wieso gibts sowas heutzutage nicht mehr, wo Brüste nicht mehr dreieckig sind?^^
:mario:Bild :mario:
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Auf dem PC gibts das immernoch.
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Dann muss ich wohl nach Jahren Pause wieder zum PC-Gaming wechseln :ugly:
:mario:Bild :mario:
Player

Beitrag von Player »

Geiles Spiel. Wer gute Spiele liebt, sollte zuschlagen. Wer Uncharted liebt, sollte auch zuschlagen. Ich find das Spiel momentan fast noch besser... Was ich auf jeden Fall ankreiden möchte, ist der zu niedrige Schwierigkeitsgrad. Spiele es auf schwer, da ich diesen Rat irgendeinem Test entnommen hab. In dieser Hinsicht kann man's nicht unbedingt mit Uncharted (schwierig/sehr schwierig) vergleichen. Was ich geil finde, ist die Tatsache, dass ich schon jetzt gerne mit meinen erlangten Fähigkeiten in bekannte Gebiete zurückreise (Schnellreise-Funktion). Es ist noch nicht mal unbedingt die reine Grafik, die es mir angetan hat. Viel mehr finde ich die Locations so klasse. Diese Klippen... Toll! Sich über gespannte Seile zu hangeln, mh. :wink: Ach, die Grafik ist auch toll. Viele Ecken strotzen einfach nur vor Liebe der Entwickler. Weiß schon, dass ich am Ende bestimmt eine viel zu lange Zeit auf dem Buckel haben werde. Schaue mir alles immer so gerne an. :mrgreen:

Das zweite Grab ist schon etwas tricky, da man ein gutes Timing für die dortige Aktion benötigt.
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Wie ist denn die Sprungmechanik ausgefallen? Eher an den alten Tomb Raider-Titeln orientiert, wo es wirklich auf zielgenaues Abspringen ankam oder eher wie bei Uncharted, wo man bloß den Sprungknopf drücken musste und das Spiel quasi den Rest erledigte?
Bild
Player

Beitrag von Player »

Kann man absolut so stehen lassen. Finde das Spiel nichtsdestotrotz weiterhin gelungen. Spielt sich einfach gut und sieht überragend aus (es steckt sehr viel Liebe zum Detail drin). Ich hätte gerne mehr davon (gebt mir einen Nachfolger). Was ich sagen muss: Allmählich schieße ich viele böse Buben zu klump, zu viele für meinen Geschmack. Was es alles einzusammeln gibt, ist nicht mehr normal. Fast schon übertrieben. Ständig wird abgespeichert, weil man was aufsammelt. Was ich nicht so gut finde, ist die Tatsache, dass es 15 Multiplayer-Trophäen gibt. Platinum wird wohl eher nix. Werde mir den (wohl nicht so tollen) Multiplayer aber auch irgendwann mal anschauen...

Was Lara alles einsteckt/erlebt, geht eigentlich auf keine Kuhhaut mehr. Total krank. Das Spiel ist ein einziges WTF-Game.
Antworten