[PC|PS3|360|PS4|XOne] Tomb Raider

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von SoulBringer »

Player hat geschrieben:Was es alles einzusammeln gibt, ist nicht mehr normal. Fast schon übertrieben. Ständig wird abgespeichert, weil man was aufsammelt. Was ich nicht so gut finde, ist die Tatsache, dass es 15 Multiplayer-Trophäen gibt.
Das ist mein Problem bei vielen aktuellen Spielen. Deshalb habe ich bis heute auch kein Far Cry 3 ausprobiert und AC:Brotherhood gehasst.

Ich finde es nervig dass Entwickler ständig so viel Zeug in die Welt integrieren obwohl es nichts oder kaum etwas bringt. Ebenso die Erfahrungspunkte fürs Töten von Gegnern, finden neuer Locations, beenden von Sidequests, Crafting Systeme etc. - wozu in einem Action Spiel? Spiele verlieren dadurch meiner Meinung nach etwas an ihrer Einzigartigkeit. Habe schon in Reviews gelesen dass das Aufsammeln nervig sein soll, da man praktisch ständig etwas findet und es aufhebt (natürlicher Gamer-Reflex :ugly: ) auch wenn man weiß, dass es einem nichts bringt.. außer den Spielfluss zu stören.

Crafting Systeme würden auch sehr viel von Microtransactions profitieren (wie bereits bei DS3), deshalb hoffe ich, dass sie es in Zukunft damit nicht übertreiben... ich meine, bei Far Cry 3 oder Tomb Raider machts ja irgendwie Sinn (auf einer Insel gestrandet etc.), aber bei DS3 fühlte es sich schon in der Demo merkwürdig an. Jetzt weiß ich auch wieso - es wurde einfach ein Grund dafür gesucht Microtransactions einzuführen.

Nervig sowas, Spiele fühlen sich insgesamt zu ähnlich an. Bei Far Cry 3 gibts Türme die die selbe Funktion wie bei Assassin's Creed haben. Würde mich überhaupt nicht wundern wenn es die selbe Funktion bei Watch Dogs geben wird.
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Wenn schon Player sagt, daß man fast ZU VIELE Gegner "zu Klump" schießen muss :ugly:
Hört sich mehr nach nem Ballerspiel als nach nem Action-Adventure an :|
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Was ist das neue Tomb Raider eigentlich?
Ein Spiel mit Tomb Raider Einlagen, ein Shooter, ein Adventure oder ist es doch nur schön anzusehen aber spielerisch nicht Halbes und nichts Ganzes?

Der MP ist ja auch noch da und man muss ihn spielen wenn man alle Erfolge haben will. Was für ein Mist.

Ich weiß nicht ob ich mir das Spiel zulegen soll?
Nach Spec Ops The Line und RE 6 und noch ein paar Spielen bin ich mir nicht sicher ob ich es unbedingt haben muss. Aussehen tut es ja anscheinend mehr als super aber ist es spielerisch doch zu viel Gears of War oder wie würdet ihr die Mischung nennen?
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

G!zmo hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:Der MP ist ja auch noch da und man muss ihn spielen wenn man alle Erfolge haben will. Was für ein Mist.
Wieso so ein Mist? Hängt dein Leben davon ab, diese Erfolge zu haben? Einfach nicht spielen und gut ist ;).
DIESER QUOTE BEANTWORTET IN KEINSTER WEIßE MEINE FRAGEN!! SUPER GEMACHT! :applaus:
Powdered Toast Man Fan.
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

@SoulBringer
Man will mit dem neuen Tomb Raider so viele Leute wie möglich ansprechen. Manchmal ist weniger wirklich mehr. Die ganzen Dokumente, die einem ständig vorgelesen werden, höre ich mir meistens gar nicht komplett an. Man hat versucht, alles, was sich so in den letzten Jahren in Spielen etabliert hat, einzubauen. Aus der Deckung ballern gehört eben auch zum guten Ton.

@nightmare
Ja, wenn ich das schon sage... :ugly: Wieso eigentlich? Ich bin kein Action-Profi... Spiele nicht soo häufig 1st oder 3rd Person Shooter. Ich liebe einfach cineastische Spiele wie Uncharted und stehe dazu. Es ist momentan wirklich etwas viel Geballere. Das letzte Drittel soll ja wieder ausgeglichener sein. Darauf hoffe ich derzeit.

@Gim
Für mich ist es noch gerade ein Action-Adventure und insgesamt ein tolles, was man irgendwann gespielt haben sollte. Den Baller-Aspekt hat man hier nund da etwas übertrieben. Die Tombs hat man für die alten Fans eingebaut. Diese haben immer eine Schlüssel-Aufgabe, um geknackt zu werden. Es gibt sogar manchmal Stangen, wo sich Lara dran schwingt - fast wie früher. Es ist nun mal ein Reboot. Da können und dürfen sie eine etwas andere Richtung einschlagen... Rückblickend finde ich die alten Spiele verstaubt. Hab zwar fast alle gespielt, aber irgendwann habe ich sie fast immer liegen lassen. Insgesamt bin ich mit der actionreicheren, cineastischen Neuausrichtung sehr zufrieden. Erinnert ziemlich an Uncharted und wie bekannt ist, mag ich die Spiele von Naughty Dog. Tomb Raider legt mit seinen "What the Fuck"-Momenten sogar noch eine gehörige Schippe drauf... Aber es hat auch seine atmosphärischen Momente, wenn die Kamera ganz nah bei Lara ist und man sich durch enge Spalten zwängt und bis zum Hals in der Sch... im Wasser wandert. Das Spiel hat massig Deko-Leichen und Schädel in Höhlen, das sieht alles verdammt geil aus. Auch auf Konsole überraschend genial und sauber. In solchen Situationen stimmt die Atmo.

Der Bogen ist ganz klar die zentrale Waffe. Damit kann man häufig lautlos zuschlagen. Der bekommt zudem tolle Upgrades im Verlauf. Das Spiel bietet traumhafte Locations und ist sehr gut spielbar. Die Gegner-KI find ich übrigens nicht dumm, wie oft behauptet wird (spiele es auf schwer). Werde häufig aus der Deckung rausgesprengt und flankiert.
Zuletzt geändert von Player am Mo 4. Mär 2013, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Woher soll er auch wissen ob du dir das Spiel holen sollst? Player ist momentan anscheinend der einzige hier der das Spiel hat, er hat seine Meinung dazu mehrmals geäußert. In anderen Foren gibts genug andere Berichte, ebenso massenweise Reviews und Videos. Soll dir das Spiel noch jemand vorspielen? Stell dich nicht so an.
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

SoulBringer hat geschrieben:Soll dir das Spiel noch jemand vorspielen?
Scheinbar schon.

Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Player

Beitrag von Player »

Tolle Locations im Video. War erst vor Kurzem dort. Diese Fallen sind cool und äußerst überraschend platziert. Finde ich ja witzig, dass derjenige, der es fürs Video spielt, die Falle direkt noch ein zweites Mal auslöst. :)
the new nightmare

Player hat geschrieben: @nightmare
Ja, wenn ich das schon sage... :ugly: Wieso eigentlich? Ich bin kein Action-Profi... Spiele nicht soo häufig 1st oder 3rd Person Shooter. Ich liebe einfach cineastische Spiele wie Uncharted und stehe dazu. Es ist momentan wirklich etwas viel Geballere. Das letzte Drittel soll ja wieder ausgeglichener sein. Darauf hoffe ich derzeit.
Das sollte in keinster Weise negativ gegen dich gerichtet sein :) Aber da du ja selbst sagst, daß du gerne Actionspiele zockst und dann sagst, daß selbst für dich momentan zu viele Gegner im Spiel ihr Leben lassen müssen, war ich halt etwas hellhörig geworden :wink: .
Und wenn ich momentan mein wirklich sehr bescheidenes Resi 6 ansehe, werd ich fast ein wenig neidisch auf dich :augenbrauen:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Gin hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Soll dir das Spiel noch jemand vorspielen?
Scheinbar schon.

Das bei 8:40 find ich ein bisschen krass. Brauch doch kein Mensch sowas...
Bild
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Vor allem hat's bestimmt weh getan. :wink:

Im Ernst: Ich habe da schon deutlich schlimmere Sachen gesehen, die zum Teil schon menschenverachtend rüber kamen, Hinrichtungsszenen z.B..
Barry the Scary
Level 1-1: Gumba
Network ID: Barry-the-Scary
Zockt aktuell: ZombiU,GTAIV,

Beitrag von Barry the Scary »

Habs seit heute für die 360. Habs jetzt ca.2 Stunden gespielt und finds wirklich genial :moslem:
Gim

Beitrag von Gim »

@Player
Danke.
@alle Anderen
Irgend wie so in der Art wie Player es geschrieben hat hatte ich mir die Antwort erwartet, ich meine vom Stil her. Das was er geschrieben hat hört sich positiv an. Dann werde ich mal die Tag schauen ob ich bei einem der Händler noch eine englische Version ab bekomme oder ist die Deutsche Version nur deutsch und auch wenn die Konsole auf englisch steht ist diese deutsch?
Powdered Toast Man Fan.
the new nightmare

Also so viel ich mitbekommen habe gibts auf der dt. 360 Version auch nur die dt. Sprachausgabe, auf der PS3 dürfte dank Blueray mehr Platz sein um auch andere Sprachversionen an Bord zu haben.
Player

Beitrag von Player »

In einigen Reviews steht, dass die dt. Xbox 360-Version neben der dt. Sprachausgabe nur französisch drauf hat. Habe für die PS3 die AT-PEGI-Version. Da sind neben deutsch, englisch noch weitere Tonspuren am Start. Wenn man als Xbox 360 Besitzer auf englischen Ton wert legt, sollte man sich die UK-Version zulegen.
Barry the Scary
Network ID: Barry-the-Scary
Zockt aktuell: ZombiU,GTAIV,

Beitrag von Barry the Scary »

Die deutsche Synchro ist aber wirklich gut :)
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Das lese ich auch öfter, ich finde die deutsche Synchro aber irgendwie absolut grauenvoll. Auch das Gamestar Vergleichsvideo bestätigt mich nur.

Für mich klingt das fast genauso schlimm wie der Unterschied zwischen deutscher und englischer Sprache bei Aliens. Keinem Charakter nehme ich es im deutschen wirklich ab. :asd:
Player

Beitrag von Player »

Werde es wohl bald durch haben. Meine Güte, das Spiel ist aber auch groß. Es wartet mit wirklich vielen, tollen Locations auf. Der Strand ist ein toller Spielplatz. Da wird wieder mehr geklettert und gesprungen. Alles sieht fabelhaft aus. Große Klasse. Ich denke, dass ich viele erlebte Game-Momente noch länger im Gedächtnis behalten werde (anders als bei den meisten anderen Spielen).
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

Ich konnte mir gestern einen Eindruck vom Spiel machen, da Gametrailers gestern einen Livestream hatte. Grundgütiger ist das Spiel schlecht. Für mich ist dieses Spiel ein Synonym für den Einheitsbrei, der diese Gen so stark geprägt hat :| Eine Gegnerwelle nach der anderen, ständig wird nur geballert. Dabei bedient man sich aller Tricks, die diese Gen so schlecht gemacht haben. Man rennt nur durch einen Schlauchlevel mal wieder, ich kanns nicht mehr sehen. Dabei tötet man alles und jeden mit 2 Schuss. Was hat ein reines Actionspiel unter dem Namen Tomb Raider zu suchen? Wenn es ein Shooter sein will, dann aber richtig, wo man richtig ballern muss und die Gegner auch was aushalten. Das Spiel ist sowas von belanglos. Es biedert sich mit der gleichen CoD Mentalität an die Spieler ran, dass man ja der Super Elite ultra mega Seargent retard ist.... hauptsache eine Belohnung nach der anderen im 3 Sekunden intervall.

Ich würde das Spiel nichtmals geschenkt spielen, wer darauf abfährt sollte sich mal fragen, wieso er überhaupt so denkt. Diese Oberflächlichkeit in Spielen ist einfach zum kotzen, vor allem wenn man auf dem Pc wie ich eher Nischen und Hardcoretitel wie Path of Exile spielt. Und das dümmste an dieser Entwicklung ist eh, dass alles Uncharted und GoW losgetreten haben. Wo wir bei Uncharted sind...

Viele Kritikpunkte sind auch auf Uncharted übertragbar. Uncharted 1 war nur mittelmäßig, aber das Design und die Charakterdarstellung war neu. Die Lichteffekte waren in Höhlen aber höchst beeindruckend. Dann kam Uncharted 2. Viele lobten die Zugszene, den Helikopter bla. Langweiliger gehts nicht. Das baller Gameplay war schon immer Uncharted grösste Schwäche. Erst ab dem Himalayadorf wurde das Spiel so richtig gut. Diese ruhe und Idylle, diese Ausdruckskraft des Dorfes, welchem man abnahm das es auch in dieser form wirklich existieren könnte. Und dann kam die Schneehöhle. Unglaubliche Atmo, endlich kein Geballere mehr. Ab da hatte mich das Spiel gepackt. Uncharted 3 habe ich mir erst gar nicht mehr angeguckt. Uncharted machte einfach vieles durch die Charaktere wieder gut.

edit: Wieso mangelt es den Spielern an Fantasie, den Entwicklern erst recht. Warum inszenierte man nicht ein wirkliches Überlebensszenario, wo man sich erstmal ganz einfache Dinge besorgen muss. nach und nach erforscht man die Insel, die eine subtile spannung und mysterie versprüht. die endentwicklung stellt die Pistole da. Ja richtig gehört. Sie lernt mit einer Waffe umzugehen und das wars, Munition ist knapp. Man hätte sich von jedem Abenteuerroman, damit meine ich das Genre, inspirieren können. Lest die Insel (das buch wo sie in einem luftballon auf einer Insel landen, ein Klassiker, der name will mir grad nicht einfallen, länger her). Es gibt so viele Romane und man nutzt null an Potenzial.
Zuletzt geändert von Itsame am Mi 6. Mär 2013, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Player

Beitrag von Player »

Lang nicht so einen Dünnpfiff gelesen.

Tomb Raider (2013)

Für mich ist der Tomb Raider-Neustart geglückt. Grafisch sieht der Titel fast so gut aus wie einige PS3-Exklusiv-Titel (tolle Texturen, kaum ätzendes Kantenflimmern). Natürlich ist kein Spiel perfekt. Die Charaktere sehen nicht so übertrieben genial aus wie Kratos oder Nathan Drake. Das Spiel ist groß und spielt sich klasse. Es steckt sehr viel Liebe zum Detail drin. Trotz der Göße sieht fast jede Ecke im Spiel fantastisch aus. Es macht einfach Spaß die tolle Insel zu erkunden. Die Leute von Crystal Dynamics haben unfassbar gute Arbeit abgeliefert. Meiner Meinung nach hat sich TR im Bereich der cineastischen Action Abenteuer die Krone erobert. Das Spiel lädt dank der "Schnelle Reise"-Funktion dazu ein, bekannte Bereiche abermals nach Geheimnissen abzugrasen. Ob ich das ausgiebig nach Ende des Abenteuers nutzen werde, weiß ich noch nicht. Habe 89% und darf jedenfalls wiederkehren. Es steht leider nirgendwo, wie lange ich das Spiel gespielt habe. Habe es jedenfalls seit dem 28. Feb. täglich kräftig gezockt. Ich schätze, dass ich zwischen 18 und 20 Stunden investiert habe. Ich habe dabei versucht möglichst viel aufzusammeln und zu erforschen.

Im Spiel wird ausgiebig geklettert, gesprungen, gerätselt und gemordet. Zeitweise gehen recht viele böse Buben über den Jordan. Der Bogen nimmt eine zentrale Rolle ein. Er ist nicht nur eine Waffe, er hilft Lara auch in scheinbar unerreichbare Bereiche vorzustoßen (Upgrades). Das Spiel ist vielleicht etwas einfach. Die Gegner-K.I. kann sich dennoch durchaus sehen lassen, wenn man's auf schwer spielt. Man wird mit Dynamit-Stangen aus der Deckung getrieben und dann und wann flankiert. Einige digitale Ableben sind unvermeidbar. Die optionalen Tombs beanspruchen den Kopf des Spielers zunehmend und gegen Ende muss man sein Gehirn auch im eigentlichen Spiel gebrauchen, um vorwärts zu kommen. Das Spiel ist brutal, aber nicht übermäßig. Hab weitaus schlimmeres gesehen. Lara stirbt natürlich einige grausame Tode, aber eigentlich war das schon früher so, wenn sie beispielsweise in irgendeine Grube mit Stacheln gelandet ist.

Mir gefällt die Neuausrichtung sehr gut und ich würde mich freuen, wenn weitere Spiele folgen würden. Am Ende heißt es ja "A Survivor Is Born". Es ist also erst der Anfang einer neuen, modernisierten Lara Croft. Meinetwegen könnte bereits Ende des Jahres der Nachfolger erscheinen... Aber das wird so schnell nicht gehen, wenn man die vorgelegte Qualität erneut erreichen will. Bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit Lara Croft weitergeht. Hoffe, dass sich das Spiel prächtig verkauft. Weiteren Spielen würde somit nix im Wege stehen.

Von mir bekommt das Spiel ein klare Empfehlung. 10/10
Itsame

Beitrag von Itsame »

Player hat geschrieben:Lang nicht so einen Dünnpfiff gelesen.
Dito.
Bild
Player

Beitrag von Player »

Ich hab's jedenfalls durchgespielt. Finde es sehr kritisch solche Urteile abzugeben, wenn man einen Titel nicht gespielt hat. Geht gar nicht.
Itsame

Beitrag von Itsame »

Player hat geschrieben:Ich hab's jedenfalls durchgespielt. Finde es sehr kritisch solche Urteile abzugeben, wenn man einen Titel nicht gespielt hat. Geht gar nicht.
Und du hast meinen Text anscheinend nicht gelesen.
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

@Itsame:

Klingt, als wäre es ein Verbrechen, wenn man sich gern von cineastischen Actionfilmen/Spielen berieseln lässt.
Tomb Raider/Uncharted und co. sind das Popcorn-Kino der Videospielindustrie. Mag sein, dass du dir auch Filme wie Avengers oder Expendables nicht anschaust, weil die Filme nicht "innovativ" sind oder etwas "revolutionieren", aber andere fühlen sich davon gut erhalten.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Player

Beitrag von Player »

@itsame
Ich ahne, dass es wenig Sinn macht, mit dir zu diskutieren... Du bist sehr voreingenommen. Du hast es nicht gespielt, sondern einen kleinen Einblick erhalten. Es ist dein Recht, das Spiel nicht zu mögen. Find's aber nicht gut, dass du es so nieder machst, da es vieles extrem richtig macht und sehr zu unterhalten weiß. Mal ganz ehrlich: Schlauchlevel ist so ein Totschlag-Argument. Fast jedes Spiel basiert darauf, dass man gewissermaßen von Punkt A nach Punkt B zieht usw. Auch Open World Spiele. TR bietet einiges abseits des Hauptstrangs und ist bei weitem nicht so schlauchig wie Uncharted. Es wird selbstverständlich nicht ständig geballert. Mit zwei Schüssen gehen nicht alle Gegner zu Boden. Es gibt gepanzerte Gegner und welchen mit Schilden. Atmosphärisch ist das Spiel ebenfalls verdammt gelungen. Es hat seine bedächtigen Situationen in der Dunkelheit etc. Das ist mir alles zu einfach von dir dargestellt.
Antworten