Uni-Forschungsprojekt zu Let's Plays - bitte mitmachen!

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Piper
News-Redakteur
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Uni-Forschungsprojekt zu Let's Plays - bitte mitmachen!

Beitrag von Piper »

Hallo Leute!

Wir haben seit zwei Semestern ein Seminar laufen, welches sich dem Thema "Computerspiele als kulturelles Phänomen" widmet. Daraus ist ein Forschungsprojekt entstanden, welches im Juni sogar mit einer Ausstellung und einem Symposium "abgeschlossen" wird.
Mein Schwerpunkt liegt nun beim Thema "Let's Plays", welches ich zusammen mit einem anderen Kommilitonen bearbeite.
Für unsere Forschungen und Analyse benötigen wir allerdings noch ein paar Zahlen. Deshalb habe ich zwei Fragebögen erstellt, die wirklich nicht lange dauern (ein Freund von mir brauchte keine 5 Minuten zum Ausfüllen), die uns aber wirklich weiterhelfen, wenn sie wahrheitsgemäß und zwar spontan, aber durchaus wohlüberlegt beantwortet werden.
Es geht uns vor allem darum herauszufinden, weshalb Leute Let's Plays schauen bzw. warum sie welche erstellen, welche Intention bzw. auch welche Motivation dahinter stecken.

Bitte macht deshalb zahlreich mit und leitet die Umfrage auch gern zu Freunden von euch weiter, von denen ihr wisst oder annehmt, dass sie LPs gucken oder sogar selbst machen. Forschungen bzw. Umfragen können schließlich nur funktionieren, wenn genügend Leute mitmachen, damit man überhaupt Statistiken erheben kann.

Genug gequatscht - hier gelangt ihr zu den Fragebögen (ja es sind zwei: einmal nur für Let's Player bzw. welche, die es mal waren und einer für Leute, die hauptsächlich Let's Plays nur konsumieren. )

Falls der Link nicht funktionieren sollte, sagt mir bitte so schnell wie möglich bescheid!

Danke im Voraus und viel Spaß beim Ausfüllen! :)

LG Piper
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Re: Uni-Forschungsprojekt zu Let's Plays - bitte mitmachen!

Beitrag von Cyber Zéro »

Sehr schön, das muss natürlich unterstützt werden - was ich sogleich auch getan habe. :)
Piper
News-Redakteur

Beitrag von Piper »

Danke dir! :smile2:
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Ich habe auch mit gemacht.

Mir ist aufgefallen, dass dort 2 Fragen sind, die wenn man sie zwangsläufig auslassen muss, weil man sie verneint so nicht abschicken kann. Das Programm will da was im Textfeld stehen haben. Z.B:"Gibt es bestimmte Let's Player_Innen, deren Projekte du regelmäßig verfolgst? Wenn ja, welche sind das?" Tu ich nicht, also lasse ich das Textfeld leer. Dann meckert das Prog beim Abschicken. Ich hab da jetzt einfach "Nein" rein geschrieben.
Bild
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Da mache ich selbstverständlich mit! Kann ich auch gleich mal überprüfen, wie sich die Fragebögen selbst so schlagen. Im Grundlagenseminar zur quantitativen Sozialforschung habe ich mich schließlich ordentlich geschlagen.
Spoiler: anzeigen
Kein Scherz. Die Professorin begrüßte mich in der Sprechstunde für die Ergebnisse mit dem Hinweis, dass ich die beste Bätscheler-Klausur geschrieben habe. Meinen Namen hatte ich da noch gar nicht genannt. 1,3, falls mich die Erinnerung nicht trügt.:asd:
Bild
Piper
News-Redakteur

Beitrag von Piper »

Erstmal danke an die bisherigen Teilnehmer! :)

@ Odango: Stimmt, ich habe diese Frage zu einer Pflichtfrage gemacht. Im Nachhinein sicher nicht so gut, aber ich möchte die Umfrage jetzt ungern unterbrechen, um diesen einen Punkt zu verändern. Ansonsten hast du ja richtig mit "Nein" auf die Frage geantwortet. ;-)

@ Wood: Also ob der Fragebogen jetzt qualitativ so hochwertig ist, weiß ich nicht, vor allem, was den Aufbau angeht. Hatte mich allerdings relativ lange mit der Suche nach einer Seite umgeschaut, wo man kostenlose Umfragen erstellen kann. Viele boten nicht so viele Möglichkeiten, außer man bezahlt sie oder waren im Aufbau und der Bedienbarkeit unnötig kompliziert oder unübersichtlich. Dann bin ich irgendwann auf Q-Set gestoßen und ich muss sagen, dass man sich relativ schnell dort einfinden kann. Das Tolle ist, dass man so viele Umfragen erstellen kann, wie man möchte. Ein Punkt, den viele andere Seiten nicht boten bzw. wo nur eine Umfrage "kostenlos" war. :roll:

Ich bin nunmal keine Informatikerin und auch wenn ich Freunde hätte, die mir vielleicht ein Bombending hätten programmieren können, ging es mir ja darum, dass ich das ganz alleine auf die Beine gestellt bekomme - es gehört schließlich zu meinem Beitrag für das Projekt. :)
Für meine Zwecke war das Angebot jedenfalls ausreichend. Die Zahlen, die dann später herauskommen, dienen natürlich vor allem einem groben Überblick über die Szene und ich hoffe auch auf schöne Antworten, was die Motivation angeht. Vielleicht erlauben wir uns auch einen Blick in die Zukunft - wie lange bleiben Let's Plays so beliebt und vor allem wie lange können Gronkh und Co. sich sogar ihre Brötchen damit verdienen. Aber man muss realistisch bleiben, denn hellsehen kann ja schließlich niemand von uns. :wink:
Odango
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Ich wollte es nur mal gesagt haben, gestört hat es ja nicht, ich musste nur kurz überlegen, was ich nun mach xD
Wenn sich das nicht so einfach zu einer optionalen Frage umwandeln lässt, is es natürlich Blödsinn das jetzt extra zu unterbrechen und nochmal von vorn anzufangen.
Bild
Piper
News-Redakteur

Beitrag von Piper »

Nochmals danke an alle Teilnehmer! Die Umfrage wird noch bis heute Nacht, 24 Uhr laufen. Wer sich also als "Zielperson" angesprochen fühlt, oder jemanden kennt (der jemanden kennt... :wink: ), kann gerne noch mitmachen.

Die Daten fließen wie gesagt in mein Aufgabenfeld unseres Forschungsprojekts rein. Symposium und Ausstellung finden im Berliner Computerspiele-Museum statt.
Dazu gibt es auch eine recht umfangreiche Erklärung: http://www.computerspielemuseum.de/1247 ... htm?nId=72

Ich bin gespannt, wie das so ablaufen wird und ob wir das alles zeitlich und organisatorisch geregelt bekommen - ist nämlich mein erstes Projekt mit Symposium dieser Art. :angst: :kruemel:
Antworten